Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 10/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Endlich ist er fertig, der neue Spielplatz im Neubaugebiet „Eller V“ in Oberleichtersbach. Lange schon haben viele Familien auf diesen neuen Spiel- und Treffpunkt gewartet. Im Rahmen eines Kindergottesdienstes, organisiert durch das engagierte Kindergottesdienstteam der Großgemeinde, wurde der Spielplatz von Pfarrer Armin Haas gesegnet und im Anschluss durch Bürgermeister Dieter Muth feierlich eröffnet. Zahlreiche Familien mit ihren Kindern, Großeltern und viele weitere Interessierte waren gekommen, um diesen Tag mitzufeiern.

„Gott freut sich, dass wir alle hierhergekommen sind. Gott hat die Kinder lieb und gerade deshalb schaut er in solchen Momenten ganz besonders auf uns.“ Mit diesen Worten richtete sich Pfarrer Haas an die Kinder und leitete in den Gottesdienst ein. Das Kindergottesdienstteam hatte sich viele Gedanken gemacht, um den Kindern wunderbar anschaulich zu erklären, was Segnen eigentlich bedeutet und warum er so wichtig ist. Zuerst diente ein Regenschirm als Symbol des Schutzes, denn dieser schützt bekanntlich vor Regen und Unwetter. Sodann durften sich alle Kinder unter einem großen ausgebreiteten Fallschirm versammeln, der die Bedeutung des Wortes „Schutz“ für die Kinder bildlich und zugleich spürbar werden ließ. Bevor Pfarrer Haas die Spielgeräte mit Weihwasser besprenkelte, sprach er noch bewegende Segensworte: „Beschütze die Kinder, die hier spielen und die Erwachsen, die gerne hierherkommen. Hilf, dass kein Unglück geschieht und dass der Spielplatz zu einem Platz in der Gemeinde wird, wo alle sich gerne treffen und sich vertragen.“

Zum Abschluss des offiziellen Teils sprach auch Bürgermeister Dieter Muth Worte des Dankes an das Kindergottesdienstteam und Pfarrer Haas für die Gestaltung der Segnung, aber auch an seine Gemeinderäte, die das Vorhaben vorangebracht und an die Gemeindearbeiter, die bei der Umsetzung tatkräftig geholfen haben. „Dieser Spielpatz ist mehr als nur eine Ansammlung von Spielgeräten. Es ist ein Ort, an dem Kinder ihre Kreativität entfalten, ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln und vor allem Spaß haben sollen. Hier können sie spielen, lachen und neue Freundschaften schließen. Verschiedene Spiele und entsprechende Herausforderungen sind wichtig für die Entwicklung der Kinder und es freut mich sehr, dass wir in diesem Neubaugebiet einen Spielplatz eröffnen können.“

Auf dem Spielplatz finden sich eine große Spielkombination mit Wellenrutsche, ein großzügiges Schaukelgerüst, eine Balancierwippe und eine Tischgruppe sowie ein Spielhaus und eine zweisitzige Federwippe für die Kleinsten. Die zahlreichen Kinder nahmen die neuen Spielgeräte sogleich in Beschlag.

Im weiteren Verlauf des Nachmittages gab es für die Kinder noch Angebote, wie eine Schatzsuche, Kratzbilder und Glitzertattoos und für alle Gäste eine Bewirtung mit Grillwürsten und Kaltgetränken. Organisiert und umgesetzt wurde das Einweihungsfest durch die Gemeinderäte der Großgemeinde. Die an diesem Tag eingenommenen Spendengelder sollen der Anschaffung von Bäumen für den Spielplatz dienen.

(Karina Kirchner)