Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 10/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Pünktlich zum Schulanfang wurden die Kinder der Grundschule Oberleichtersbach mit einem ganz besonderen Projekt überrascht: Vor dem Gebäude steht nun ein öffentlicher Bücherschrank, ausschließlich für Kinderbücher. Unter dem Motto „Bring eins, nimm eins“ dürfen Schülerinnen und Schüler nun „ausgelesene“ Bücher hineinstellen und im Gegenzug neue Geschichten mitnehmen. So entsteht eine lebendige Tauschbörse, die Lesefreude weckt, Fantasie entfacht und Ressourcen sinnvoll nutzt - und das täglich.

Die Idee stammt von Schulleiterin Sabine Oschmann-Hockgeiger; umgesetzt wurde sie vom im Februar 2024 gegründeten Förderverein der Grundschule. Weil der junge Verein die Kosten nicht allein tragen konnte, stellte er Ende 2024 einen Förderantrag - mit Erfolg: Über das Regionalbudget des Amts für Ländliche Entwicklung Unterfranken und die ILE Brückenauer Rhönallianz wurden 80 Prozent der Ausgaben übernommen. Dadurch ließ sich das Vorhaben in wenigen Monaten realisieren.

Für den wetterfesten Schrank sorgte das ortsansässige Unternehmen NATURA-HAUS GmbH & Co. KG, das ihn individuell fertigte und eigene Ideen einbrachte. Farbenfrohe, erklärende Aufkleber mit der Aufschrift „Bring eins, nimm eins“ spendete FW Design Florian Weber. Schulhausmeister „Manni“ baute ein stabiles Fundament und auch die Gemeinde unterstützte das Projekt. Zum Schulstart im September richteten die Vorstandsmitglieder des Fördervereins den Schrank ein und füllten ihn mit einer bunten Auswahl gespendeter Kinderbücher.

Seither stöbern täglich viele Kinder, oft gemeinsam mit ihren Eltern. Die rege Nutzung zeigt, wie gut die Idee angenommen wird und welch lebendigen Platz sie im Ort gefunden hat. Der Schrank soll nicht nur Lesekompetenz stärken, sondern auch Nachhaltigkeit erlebbar machen - ganz im Sinne der Biosphärenschule Oberleichtersbach. Hier werden Kinder früh für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sensibilisiert: „Es muss nicht immer alles neu gekauft werden - Bücher können weitergegeben und von vielen gelesen werden. Das schont Geldbeutel und Umwelt“, betont der Förderverein.

So verbindet der Bücherschrank Bildung, Ökologie und Gemeinschaft - und zeigt anschaulich, wie Nachhaltigkeit im Alltag praktisch gelebt werden kann.

Text und Foto: Karina Kirchner