Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 11/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Traum von Blasmusik

Die Leichtersbacher Musikanten in Aktion.

Ein großartiges Gemeinschaftskonzert durften am vergangenen Freitagabend rund 120 Besucher erleben. Die Leichtersbacher Musikanten haben gemeinsam mit der Jugendblaskapelle Breitenbach-Mitgenfeld nach mehrjähriger Pause zu ihrem inzwischen nun dritten „Böhmischen Abend“ in den Rhönhof eingeladen. Moderiert wurde der Abend gemeinschaftlich von Matthias Ziegler und Moritz Zehner der Leichtersbacher Musikanten sowie Ramona Muth der Jugendblaskapelle Breitenbach-Mitgenfeld.

Mit dem Konzertmarsch „Abel Tasman“ leitete die Jugendblaskapelle gekonnt und stimmungsvoll in das abendliche Programm ein und präsentierte eine Auswahl ihrer Blasmusikstücke. Im Anschluss stellten die Leichtersbacher Musikanten ihr Böhmisches Portfolio mit Stücken wie der „Weinkeller Polka“, „Böhmische Liebe“ und „Bohemian Lovers“ vor.

Sichtlich gerne griffen immer wieder auch die Dirigenten beider Kapellen, Rudolf Weber und Christoph Emmerth zu ihren Instrumenten und waren begeistert, gleich in zweierlei Hinsicht musikalisch gefragt zu sein. Emmerth solierte zu „Sweet Memory“ sogar mit seiner Posaune.

Die Zuhörer ließen sich von rhythmisch geschickt wechselnden Polkas, Balladen, Walzern und Märschen mitreißen, klatschten und schunkelten.