Leider konnte aufgrund der regnerischen Wetterlage die diesjährige Erntedankfeier der Grundschule Oberleichtersbach nicht im Pausenhof stattfinden.
Aber auch in der Turnhalle konnte eine sehr gehaltvolle Erntedankstunde gemeinsam mit Pfarrer Niels Hönerlage, Diakon Dr. Andy Theuer und der Schulgemeinschaft gefeiert werden.
Im ökumenischen Sinne bereiteten die Vertreter der beiden Kirchen unter dem Thema „Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände“ mit wunderbaren Liedern und einem sehr passenden interaktiv dargestellten Bibelausschnitt diese religiöse Feier vor.
Die Geschichte vom Bauern, der einen Korb mit Getreidekörnern auf´s Feld warf, die aber zum Teil von den Vögeln gefressen, von der Sonne verbrannt und zum Teil von anderen Pflanzen erstickt wurden, durften die Kinder anschaulich in der Kreismitte vorspielen.
Aber ein paar Wochen später sieht der Bauer gar nicht, was alles nicht geklappt hat …. er sieht überall dort, wo die Erde gut ist, ganz viele Ähren, die aufgegangen sind.
Im Anschluss wurde das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ mit passendem Text zum Erntedank von allen gesungen.
Die Samenkörner sollen symbolisch für ein gutes und gelingendes Leben stehen, in dem Menschen gut, freundlich und fair miteinander umgehen, sich gegenseitig unterstützen, wie das Reich Gottes, in dem wir auch jetzt schon leben können.
„So wie Jesus für ein gutes Leben Werbung macht und dafür ein paar Regeln aufstellt, so machen wir das ja auch in der Schule. Wir wollen hier gut miteinander umgehen, eine gute Gemeinschaft haben, aufeinander aufpassen und füreinander da sein“, so die Worte von Pfarrer Niels Hönerlage.
Von den Viertklässlern vorbereitete Fürbitten, das Vaterunser, der Segen und das Schlusslied „Halte zu mir guter Gott“ bildeten den harmonischen Abschluss dieser Erntedankfeier.
Herzlichen DANK
an Pfarrer Niels Hönerlage und Diakon Dr. Andy Theuer!