„Farben des Herbstes“, unter diesem Motto machten sich am 14.Oktober vierzehn Füchse (Vorschulkinder) aus dem Kindergarten auf den Weg in die Natur. Begleitet wurden sie von Simone und Milena aus dem Haus der schwarzen Berge.
Zu Beginn durften alle Kinder ihre Lieblingsfarben nennen. Anschließend erklärte ihnen Simone, anhand einer Zeichnung, warum sich die Blätter im Herbst verfärben und runterfallen.
Die nächste Aufgabe war es Herbstschätze wie zum Beispiel Blätter oder Fichtenzapfen zu finden, diese wurden auf einer Decke gesammelt und die Kinder mussten sich spielerisch die Dinge merken.
Im Anschluss lernten wir durch Ratespiele Tiere im Herbst kennen. Darunter waren ein Eichhörnchen, ein Fuchs und ein Dachs. Von den letzten beiden Tieren hatten Simone und Milena sogar ein echtes Fell dabei, welches wir vorsichtig streicheln durften.
In unserer Pause konnten wir den Wald erkunden und auch an einem Waldtipi
weiterbauen.
Danach gab es eine interessante Eichhörnchengeschichte zum Lauschen. Im Anschluss darauf wurden wir selbst zu Eichhörnchen und mussten unsere Wintervorräte aus verschiedenen Nüssen verstecken. Es war gar nicht so einfach sich alle Verstecke zu merken und sie später wieder zu finden. Während des Spieles mussten wir uns immer beeilen und achtsam sein, da die natürlichen Feinde des Eichhörnchens wie Dachs und Fuchs auch immer lauern.
Bevor es zurück zum Kindergarten ging, konnten wir alle nur einen Daumen hoch machen zu diesem schönen Vormittag.