Auch in diesem Jahr konnte in der Turnhalle erneut eine sehr gehaltvolle Erntedankstunde mit Pfarrer Niels Hönerlage und der Schulgemeinschaft gefeiert werden.
Lehrerin Kirsten Gerbig und Pfarrer Hönerlage bereiteten mit wunderbaren Liedern und einem sehr passenden szenischen Spiel diese religiöse Feier vor.
Die Geschichte von der Krähe Krah (Frau Gerbig) und der Vogelscheuche Flori (Frau Oschmann-Hockgeiger) machte deutlich, wer alles am Wachstum der Früchte beteiligt war. Die Vogelscheuche beanspruchte den DANK zunächst ausschließlich für sich, wurde aber im Gespräch mit der Krähe Flori davon überzeugt, dass den Bauern, auch Regen und Sonne, v.a. aber Gott zu danken ist.
Im Anschluss wurde von allen das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ mit passendem Text zum Erntedank gesungen.
Pfarrer Niels Hönerlage ergänzte die Fürbitten mit dieser weitreichenden Bitte:
Lieber Gott, wir danken dir für alles, was wir schon haben und für all das Gute, das noch vor uns liegt. Bitte begleite uns auf unserem Weg, dass wir die Welt zu einem besseren Ort machen. Amen
Das gemeinsame Vaterunser, der Segen und das Lied „Halte zu mir guter Gott“ bildeten den harmonischen Abschluss dieser Erntedankfeier 2025.
Herzlichen DANK an Pfarrer Niels Hönerlage und Kollegin Kirsten Gerbig!
Text: Sabine Oschmann-Hockgeiger
Fotos: Tatjana Brust