Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 12/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Eine ganz besondere Ehrung fand jüngst im Oberleichtersbacher Rathaus statt. Bürgermeister Dieter Muth lud die 10-jährige Lenya Martin zu einem überraschenden Termin ein, um ihr außergewöhnliches sportliches Talent zu würdigen. Lenya, die von ihrer Mutter in den Sitzungssaal begleitet wurde, ahnte nichts von der Überraschung, die auf sie wartete.

Bürgermeister Muth begrüßte Lenya mit herzlichen Worten und betonte, wie stolz die Gemeinde auf ihre beeindruckende Leistung sei: „Liebe Lenya, heute habe ich die besondere Ehre, ein außergewöhnliches Talent in unserer Gemeinde zu würdigen. Es ist mir eine große Freude, dich als junge Sportlerin zu gratulieren, die nicht nur mit ihrem Können, sondern auch mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Begeisterung für den Sport beeindruckt.“

Lenya, die für den TSV Oberthulba aktiv ist, hatte in diesem Sommer bei den unterfränkischen Einzelmeisterschaften in Alzenau in der Kategorie U12/14 den Titel im 50-Meter-Sprint gewonnen. Mit einer Bestzeit von 8,16 Sekunden, im Vorlauf sogar 7,88 Sekunden, ließ sie 23 Konkurrentinnen hinter sich. Doch damit nicht genug: Bei den unterfränkischen Vierkampfmeisterschaften in Karlstadt zeigte sie ihre Vielseitigkeit und gewann als Punktbeste ebenfalls eine Goldmedaille. In den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Schlagball und Hochsprung unterstrich sie ihre bemerkenswerte Geschicklichkeit und Ausdauer.

„Sport ist weit mehr als nur körperliche Betätigung“, so Muth weiter. „Er fördert auch die geistige Gesundheit, die soziale Interaktion und das Selbstbewusstsein. Du hast diese Eigenschaften bereits in beeindruckender Weise unter Beweis gestellt. Deine Leistungen sind ein leuchtendes Beispiel für viele Kinder und Jugendliche hier bei uns.“

Bürgermeister Muth würdigte auch den enormen Einsatz, den Lenya für ihre Erfolge zeigt, und sprach von der Herausforderung, das intensive Training mit der Schule zu vereinbaren. „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine 10-Jährige mit so viel Engagement und Disziplin ihre sportlichen Ziele verfolgt. Umso mehr freut es mich, eine so talentierte und erfolgreiche junge Athletin in unserer Gemeinde zu haben.“

Muth betonte auch, wie schwierig es für ein 10jähriges Kind sein muss, das intensive Training mit dem Schulalltag zu vereinbaren. Umso mehr freue er sich, eine so junge, erfolgreiche Leichtathletin in der Gemeinde zu haben. Nicht zuletzt lobte er zudem die Unterstützung von Lenyas Familie, insbesondere ihrer Mutter, die ihre Tochter stets zu den Trainings nach Oberthulba fährt, denn ohne einen solchen Einsatz wäre eine Leistung wie diese nicht möglich.

Zum Abschluss seiner Ansprache gab der Bürgermeister Lenya ein inspirierendes Zukunftsversprechen mit auf den Weg: „Ich bin überzeugt, dass du noch viele weitere Erfolge feiern wirst. Vielleicht dürfen wir in der Zukunft sogar eine Olympiasiegerin aus Oberleichtersbach bejubeln!“

(Karina Kirchner)