Die zweite Klasse hat die Hecke gelernt. Wir waren mit Helene und Simone vom Haus der schwarzen Berge an der Hecke. Wir haben Bilder bekommen. Dann mussten wir die Pflanzen suchen und sagen wie sie heißen. Wir haben Marmelade probiert. Es war Brombeere und Hagebutte. Wir haben Eichhörnchen gespielt und Eicheln und Haselnüsse versteckt. Dann war Winter und wir mussten unsere Vorräte suchen. Ein paar Mäuse haben von manchen Eichhörnchen den Vorrat weg gefressen. Die Marmelade war lecker und das Spiel hat Spaß gemacht.
Die zweite Klasse ist mit Frau Gerbig und Edith zum Aussichtsturm gewandert. Wir haben mit der Hecke gearbeitet. Wir haben einen Lesesteinwall gebaut und dann die Erde drauf geweht. Dann waren wir Vögel, haben Früchte gefressen und die Samen auf den Steinwall gekackt. Der Wind hat Löwenzahn Samen hin geweht. Dann sind Kräuter und Heckensträucher gewachsen. Wir haben Kräuter, Gräser und ein paar Zweige von Heckensträuchern in den Steinwall gesteckt. Dann haben wir Tierrätsel gelöst und die Tiere zu unserer Hecke gestellt. Auf dem Rückweg haben wir Heckenfrüchte gesammelt. Die zweite Klasse züchtet jetzt Heckenpflanzen. Wir haben unsere Früchte eingepflanzt. Drei kleine Eichen wachsen schon in unseren Töpfen. Am Holunderzweig kommen kleine Wurzeln. Hoffentlich wächst aus den anderen Früchten auch bald was.
Die zweite und die erste Klasse haben einen Ausflug zum Aussichtsturm gemacht. Da haben wir zusammen gegessen. Frau Gerbig hat gelbe und grüne Sachen versteckt. Wir mussten die Sachen suchen, dann sind wir durch die Hecke gelaufen. Da haben wir einen Riesenpilz so groß wie ein Fußball gefunden und wir haben einen Schädel gefunden, vielleicht von einem Fuchs. Das war ein toller Ausflug.