Am 24.02.2024 feierte Anneliese Sing bereits ihren 100. Geburtstag. Ihr stolzes Alter sieht man der vitalen Dame aber gar nicht an. In Oberleichtersbach wohnt Anneliese erst seit einigen Monaten, hat es sich aber nicht nehmen lassen, sich auf der Verwaltungsgemeinschaft in Bad Brückenau noch persönlich anzumelden. „Bei Überprüfung der Daten hat die Mitarbeiterin gefragt, ob das Geburtsjahr 1924 tatsächlich stimmen würde, weil sie es gar nicht für möglich gehalten hat“ berichtet ihr Sohn lachend.
Zu ihrem ganz besonderen Jubiläum überbrachte auch die stellvertretende Landrätin Brigitte Meyerdierks herzliche Glückwünsche. Maria Knüttel als Ortssprecherin, 3. Bürgermeisterin und zugleich in Vertretung des 1. Bürgermeisters gratulierte im Namen der gesamten Gemeinde.
Anlässlich ihres besonderen Geburtstages blickte die Jubilarin auf ihre Vergangenheit zurück und berichtete von ihrer Kindheit und Jugendzeit im Spreewald und ihren in Erinnerung gebliebenen Ereignissen, auch der Kriegszeit. „Mein Vater wurde in meinem Beisein mitten auf der Straße durch den Fingerzeig eines russischen Soldaten zum Bürgermeister ernannt, ganz ohne Wahl und einfach willkürlich! Dieses Amt hat er dann auch sehr gut und zuverlässig ausgeführt.“ berichtet sie. Nach insgesamt 11 Umzügen, die sie zuletzt über das oberbayerische Scheyern führten, ist Anneliese nun in Oberleichtersbach gelandet, wo ihr Sohn, bei dessen Familie sie wohnt, ein Haus gekauft hat. Veranlassung hierzu hat aber nicht ihr Sohn selbst, sondern ihre Enkelin gegeben, die berufsbedingt mit ihrer Familie von München nach Oberleichtersbach gezogen ist und auf dem Grundstück des neuen Hauses noch ein zweites Haus ebenfalls zum Verkauf angeboten war. So sind nun insgesamt vier Generationen in Oberleichtersbach wieder zusammengeführt.
Um sich fit zu halten, geht Anneliese, die beeindruckenderweise außer bei der Entbindung ihres Sohnes auf noch keinen Krankenhausaufenthalt und keinerlei Operationen zurückblicken muss, oft im Neubaugebiet spazieren und freut sich an der Rhöner Landschaft. Dem diesjährigen Geburtstagsjubiläum sollen noch viele weitere folgen und Frau Meyerdierks hat bereits versprochen, auch im nächsten Jahr gerne wieder mit Anneliese anzustoßen.