Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 3/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein starker Schulweg beginnt mit Wissen

Ein ungutes Kribbeln im Bauch? Das ist Angst – und Angst ist nichts Schlechtes, denn sie macht uns vorsichtig. Diese wichtige Botschaft vermittelte Holger Schumacher, Initiator und Gründer von WO-DE Sicherheitsschulungen den Erst- und Zweitklässlern der Grundschule in Oberleichtersbach in einem Sicherheitstraining. Organisiert und finanziert wurde das Projekt durch den Förderverein der Grundschule, um die Kinder für mögliche Gefahrensituationen auf ihrem Schulweg und in ihrer Freizeit zu sensibilisieren.

Zu Beginn stellte Schumacher, der eine beeindruckende Laufbahn als ehemaliger Angehöriger der Polizei-Spezialeinheit MEK/SEK beim Landeskriminalamt Hamburg und ausgebildeter Erstsprecher bei Geiselnahmen vorweisen kann, den Kindern eine scheinbar einfache Frage: „Woran glaubst du, zu erkennen, dass ein Mensch vielleicht gefährlich oder bedrohlich ist?“ Die Antworten der Kinder waren abenteuerlich – von dunkler Kleidung bis hin zu einer Sturmhaube, wie Motorradfahrer sie tragen. Doch schnell wurde im Dialog für die Kinder klar, dass das Aussehen tatsächlich gar nichts über einen Menschen aussagt und auch nicht darüber, ob er gute oder vielleicht auch schlechte Absichten hat. Viel wichtiger ist das eigene Bauchgefühl. „Bauchkribbeln, Angst, ist gut, weil es mich vorsichtig macht“, erklärte Schumacher.

Bei dem Training ging es nicht um körperliche Verteidigung, sondern vielmehr um Gefühle, Wahrnehmung, Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein. Mit interaktiven Geschichten und Übungen erarbeiteten die Kinder unter Anleitung ihres Trainers, wie sie Gefahrensituationen erkennen und sicher auf solche reagieren können. Das Klassenzimmer wurde kurzerhand zum Schulweg und die Kinder vertieften ihr Erlerntes durch praktische Übungen.