Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 3/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein starker Schulweg beginnt mit Wissen

Auch ein richtiges Verhalten in tatsächlich bedrohlichen Situationen wurde geübt. Wer kann helfen? Wie verhalte ich mich, wenn ich mich unwohl fühle? Selbstbewusste Körperhaltung, deutliche „Nein“-Aussagen und einfache, aber effektive Verhaltensweisen wurden trainiert. „Eure wichtigste Kraft ist das Reden, und die mächtigste ist ein klares Nein!“ Gleichzeitig machte Schumacher den Kindern aber auch eine wichtige, beruhigende Erkenntnis deutlich: Die meisten Menschen sind freundlich und hilfsbereit. Angst darf nicht zum ständigen Begleiter werden – weder für Kinder noch für Eltern. Denn das Ziel ist nicht, Angst zu schüren, sondern Sicherheit zu gewinnen. „Das Leben ist schön, und nicht an jeder Ecke lauern schlechte Menschen.“

Damit das Gelernte nachhaltig wirkt, bekamen die Kinder praktische Übungen für den Alltag mit auf den Weg. Eine tägliche Aufgabe soll es beispielsweise sein, vor dem Spiegel eine selbstbewusste Körperhaltung einzuüben.

Am Abend hatten auch die Eltern die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Bei dem ebenfalls durch Schumacher geleiteten Elternabend erhielten sie einen Einblick in das Training und bekamen wertvolle Tipps, um das Erlernte regelmäßig zu wiederholen.

Dank des Fördervereines und Herrn Schumacher von WO-DE Sicherheitsschulungen haben die Kinder nun nicht nur wertvolle Erkenntnisse gewonnen, sondern auch Werkzeuge an die Hand bekommen, um ihren Schulweg stets sicher zu meistern. Denn Wissen und Selbstbewusstsein sind der beste Schutz.

Text: Karina Kirchner
Foto: Irena Szag