Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

waren wieder in weiten Teilen des Gebietes des Evang. Luth. Dekanates Lohr im Einsatz – aktuell freie Kapazitäten

Das Diakonische Werk Lohr, Träger der „Diakonie – Alltagsbegleiter“ hielt kürzlich Rückblick auf das Jahr 2023. Der Bedarf ist weiter gestiegen. Die MitarbeiterInnen waren wieder in weiten Teilen des Gebietes des Evang. Luth. Dekanates Lohr im Einsatz. Betreut werden Patienten jeglicher Konfessionen und Glaubensrichtungen, im Raum Lohr, Gemünden, Hammelburg, Bad Brückenau oder Wildflecken. Insgesamt leisteten die MitarbeiterInnen 2023 1845 Einsätze mit 3510 Stunden.

Für die pflegenden Angehörigen oder alleinstehende Seniorinnen und Senioren gibt es wieder eine gute Nachricht: Die Alltagsbegleiter der Diakonie Lohr verfügen wieder über freie Kapazitäten und können gerne bei der Einsatzleitung, Frau Wild-Krämer angefragt werden.

Die Aufgaben sind vielfältig, u.a., Gespräche führen, Vorlesen, Spielen oder Beschäftigen (z.B. Anfertigen von Erinnerungsalbum) mit dem Patienten malen und basteln, Kochen und backen, Verabreichen von Speisen und Getränken, im Rollstuhl spazieren fahren, zum Arzt begleiten, Einkaufen oder dazu begleiten, leichte hauswirtschaftliche Tätigkeiten, z.B. Spülen, Saugen, Betten beziehen, Müll entleeren oder im Bedarfsfall zur Toilette begleiten, auf den Nachtstuhl setzen oder im Notfall die Angehörigen rufen.

Die Abrechnung der Einsätze erfolgt i.d.R. über die Pflegekasse.

Interessenten für den Einsatz der Diakonie – Alltagsbegleiter können sich ab sofort an die Einsatzleitung der Familienpflegestation der Diakonie Lohr, Helga Wild – Krämer, Tel.: 09358 / 409, oder an das Diakonisches Werk Lohr, Geschäftsstelle, Jahnstr. 15 – 17, 97816 Lohr am Main, Tel.: 09352 / 6064248, wenden.