In den vergangenen Wochen fanden in den Ortsteilen Modlos, Oberleichtersbach und Breitenbach die alljährlichen Bürgerversammlungen statt. Die Veranstaltungen waren allesamt sehr gut besucht, was das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Geschehnissen in der Gemeinde zeigt. Bürgermeister Dieter Muth nutzte die Gelegenheit, um seinen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2024 zu präsentieren und gleichzeitig einen Ausblick auf kommende Projekte zu geben.
Mit einer detaillierten Präsentation führte der Bürgermeister durch die wichtigsten Entwicklungen des vergangenen Jahres. Eines der größten Projekte war die Fertigstellung des Baugebiets „Eller V“ in Oberleichtersbach, Gemarkung Unterleichtersbach, inklusive der Bepflanzung und der Einweihung mit Segnung eines neuen Spielplatzes. Für diesen ist in den kommenden Monaten noch der Bau eines Zauns sowie die Pflanzung von drei Bäumen anlässlich des „Tags des Baumes“ geplant.
Das lange erwartete Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus in Unterleichtersbach verzeichnet unterdessen erhebliche Fortschritte: Nachdem im Juni die „Alte Schule“ abgerissen wurde, wurde bereits im September mit den Maurerarbeiten begonnen. Dank eines reibungslosen Bauverlaufs konnte Ende November schon das Dach auf das neue Gebäude aufgesetzt werden. Der Neubau soll bis in den Herbst, spätestens im Winter 2025 fertiggestellt sein.
Auch die Infrastruktur der Gemeinde profitierte im vergangenen Jahr von verschiedenen Maßnahmen. So wurden Straßen und Gehwege in mehreren Ortsteilen saniert, darunter die Industriestraße im Buchrasen, die Bergstraße in Modlos und der Eschbachweg, der Modlos mit Oberleichtersbach verbindet. Zudem wurde der Wanderweg an der Mettermich hergerichtet. Ein bedeutendes Projekt stellte der Kanalanschluss des Haghofes dar, der nun durch eine Fernleitung vom Dreistelz mit dem kommunalen Abwassernetz verbunden ist. Dies war eine bewusste Entscheidung des Gemeinderats, da der Haghof bislang der einzige Weiler war, der noch nicht über einen Anschluss verfügte.
Die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde wurde durch zahlreiche Initiativen vorangetrieben. So wurde das Feuerwehrhaus Oberleichtersbach mit einer Solaranlage ausgestattet, um den Eigenverbrauch zu optimieren. Zudem engagierten sich ehrenamtliche Bürger, allen voran Gerhard Vieres aus Modlos, in der Ortsverschönerung, indem Stromkästen kreativ bemalt und das Kreuz in Modlos restauriert wurden. Auch das Bayernwerk trug seinen Teil dazu bei, indem es die optische Gestaltung der Trafostation in Unterleichtersbach finanzierte.
Neben baulichen und infrastrukturellen Projekten widmete sich der Gemeinderat auch anderen wichtigen Themen. Eine Besichtigung der neu gestalteten katholischen öffentlichen Bücherei zeigte, wie sehr ehrenamtliches Engagement das kulturelle Leben der Gemeinde bereichert. Bürgermeister Muth betonte den hohen Stellenwert dieser Einrichtung. Auch die Entwicklung des Gemeindewaldes war ein Thema. Aufgrund von Käferbefall musste ein großer Teil von Waldflächen bei Modlos gerodet werden. Der Verkauf von 1970 Festmetern Holz brachte Einnahmen von knapp 120.000 Euro. Gleichzeitig konnten jedoch fast 5.000 neue Pflanzen im gesamten Gemeindegebiet gesetzt werden.
Ein weiteres großes Thema war die Energieversorgung. In der Schulstraße Oberleichtersbach wurde eine neue Stromtrasse geschaffen, um die Einspeisung von Solarstrom zu gewährleisten. In den kommenden Jahren sollen noch weitere Trafostationen entstehen, da die bestehenden Netze bereits überlastet sind.
Im weiteren Verlauf stellte Bürgermeister Muth die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Umgehungsstraße vor. Die Untersuchung ergab, dass das Projekt derzeit nicht realisierbar ist, da es von der Regierung von Unterfranken nicht gefördert wird und die Gemeinde die Kosten allein tragen müsste. Auch der hohe Anteil des innerörtlichen Verkehrs ließ den Nutzen einer solchen Straße fraglich erscheinen.
Die finanzielle Situation der Gemeinde stellte sich zum Jahresabschluss 2024 sehr stabil dar. Die Gewerbesteuereinnahmen stiegen auf über 3,6 Millionen Euro, auch wenn für die Zukunft wieder ein Rückgang erwartet wird. Die Rücklagen der Gemeinde belaufen sich auf über 16,5 Millionen Euro. Die die Pro-Kopf-Verschuldung liegt mit 25,99 Euro weit unter dem bayerischen Durchschnitt. Die durch die Gemeinde zu leistende Kreisumlage belief sich auf rund 1.982.843 Euro. Zusätzlich tätigte die Gemeinde im vergangenen Jahr Investitionen in Höhe von insgesamt 2.801.320,62 Euro. Diese Gelder flossen in das Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus Unterleichtersbach, die Abwasserbeseitigung, den Straßenbau, die allgemeine Finanzwirtschaft, Erschließungsbeiträge „Eller V“ und „Bergfeld III“, Grunderwerb, die Wasserversorgung, die Spielplätze, bebauten Grundbesitz, Straßenbeleuchtung, PV-Anlagen, Breitbandausbau, städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen Förderprogramm Rhönallianz, Feuerwehr und Brandschutz, die Grundschule, die Erweiterung der Bücherei, den Fuhrpark des Bauhofs, Investitionszuschüsse für Sportvereine und das Rathaus.
Im Bereich der Verwaltung wurden einige Veränderungen vorgenommen, darunter die Entscheidung, das Standesamt zum 1. März 2025 an Bad Brückenau abzugeben. Dies geschah aus Kostengründen, nachdem eine Standesbeamtin die Verwaltungsgemeinschaft verlassen hatte.
Ein Blick auf die Einwohnerentwicklung zeigt, dass es 2024 insgesamt 17 Geburten und 15 Sterbefälle in der Großgemeinde gab. Damit bleibt die Bevölkerungszahl weiter stabil. Der Gemeinderat behandelte in seinen Sitzungen des Jahres 2024 eine Vielzahl von Themen: Insgesamt fanden 16 nicht-öffentliche Sitzungen mit 111 Tagesordnungspunkten und 15 öffentliche Sitzungen mit 83 Punkten statt.
Im Ausblick ging Bürgermeister Muth auf die Neuberechnung der Herstellungsbeiträge für Wasser und Kanal im Gemeindegebiet ein. Die Erhebungen sind zwischenzeitlich abgeschlossen, jedoch wird die Auswertung voraussichtlich noch Zeit bis zum Jahresende in Anspruch nehmen.
Der Bürgermeister informierte, dass eine punktuelle Erneuerung der Staatsstraße 2790 seitens des Straßenbauamtes geplant ist, was zu zeitweiligen Vollsperrungen einiger Teilbereiche führen wird. Die betroffenen Bereiche sind auf der Internetseite der Verwaltungsgemeinschaft nochmals eingehend erläutert und alle Informationen werden dort regelmäßig aktualisiert.
Ein zentrales Vorhaben des Jahres 2025 wird die Erweiterung der Grundschule Oberleichtersbach sein, um die gesetzlich vorgeschriebene Mittagsbetreuung sicherzustellen. Hierfür sind erste Planungen bereits angelaufen, und die Maßnahme soll zu 50 Prozent staatlich gefördert werden. Auch die Erweiterung des Kindergarten-Spielplatzes hat hohe Priorität, da die derzeitigen Kapazitäten nach einem Teilwegfall des Außenspielgeländes infolge des Anbaus an das Gebäude nicht ausreichen. Zudem steht der Ausbau des Kirchwegs in Modlos an, inklusive der Verlegung und Neugestaltung der Bushaltestelle. Diese Maßnahme soll im Herbst umgesetzt werden, nachdem die Gemeinde die entsprechende Förderzusage erhalten hat.
Bürgermeister Muth bedankte sich abschließend bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Interesse und Engagement. Besonders dankte er den Mitbürgern, die im Vereinsleben aktiv sind und sich im Ehrenamt für den Ort und ihre Mitmenschen einsetzen. Er dankte auch seinen Gemeindearbeitern, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Verwaltungsgemeinschaft, seinem Gemeinderat sowie seinen Stellvertretern Roland Wehner (2. Bürgermeister) und Maria Knüttel (3. Bürgermeisterin).
Mit einer soliden Finanzlage und einer Vielzahl geplanter Projekte blickt die Gemeinde sehr optimistisch in die Zukunft.