Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 5/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Boys' Day im Kindergarten

“Der Tag war anders als ich mir vorgestellt hatte, aber interessant und schön!“ – so das Resumee eines Teilnehmers am diesjährigen Boys’ Day. Der 27. April ist der Girls’ und Boys’ Day, an dem Schüler*innen in Berufe hineinschnuppern können. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, Berufsbilder klischeefrei darzustellen. So werden Jungen angeregt in eher frauentypische Berufe hineinzuschnuppern, und umgekehrt Mädchen in eher männerdominierte Branchen.

So warteten an diesem Donnerstagmorgen in der Garderobe des Kindergartens 3 Jungs aus der 7. Klasse mit einer Mischung aus Neugierde und Unsicherheit auf das, was gleich auf sie zukommen sollte. Die Nervosität legte sich schnell, nachdem der fünfjährige Levi sie durch die Räume des Kindergartens geführt hatte und ihnen dabei erklärte, was man dort alles machen kann.

Nach einer kurzen Einweisung zu Sicherheitsbestimmungen und Verhaltensregeln durch die Leitung, bekam jeder der Jungen eine konkrete Aufgabe für den Vormittag. Luan strich im Atelier mit den Kindern eine Leinwand grün an um daraus ein Blumenbild zu gestalten. Eric spielte in der Bibliothek Halli Galli mit den Kindern und schaute mit ihnen gemeinsam Bücher an. Leon begleitete die Kinder des orangen Kreises in den Wald und unterstützte dort die Erzieherinnen.

Beim „Quiz rund um den Kindergarten“ bauten sie Kontakt zu Kindern und Erzieherinnen auf und erfuhren Wissenswertes zum Erzieherberuf. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der Tag noch einmal reflektiert und alle waren sich einig, dass dieser Vormittag eine gute Erfahrung war. Ein Junge könnte sich eventuell sogar vorstellen später einmal mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Das wäre schön, denn Nachwuchs wird händeringend gesucht! Zum einen besteht ein extremes Ungleichgewicht der Geschlechter im Kita-Bereich, zum anderen gehen in den kommenden zehn Jahren deutschlandweit 17 Prozent aller Erzieher*innen in Kindertagesstätten in Rente.