„Wir können unsere Kinder nicht immer beschützen, aber wir können sie auf einen Notfall vorbereiten … altersgerecht, spielerisch und angstfrei.“
So steht es auf der Homepage der „Kleinen Retter“.
Erneut führte Elke Mahler dieses Erste-Hilfe-Resilienztraining für alle vier Klassen an der Grundschule Oberleichtersbach durch.
Mit Hilfe einer wunderbaren Geschichte von Emmi und Max erfuhren die Kinder der 1. und 2. Klasse spielerisch und kindgerecht den Umgang mit einer Notfallsituation.
Sie lernten nicht nur die Notrufnummer kennen und wie sie einen Notruf absetzen, sondern im praktischen Teil auch die Wundversorgung mit Wundschnellverband und Verbandpäckchen. Zudem übten die Kinder die Stabile Seitenlage.
3. und 4. Klässler erfuhren mittels eines Wimmelbildes mögliche Gefahren aus ihrem Umfeld: Vergiftungen, Verbrennungen, Insektenstiche, Nasenbluten, Stürze, Schnittverletzungen, Hitzenotfälle, Ertrinken.
Dabei wiederholten die Kinder den Umgang mit Notfallsituationen und festigten die 6-K-Regeln für die Stabile Seitenlage (siehe Foto).
Auch das Anlegen von Verbänden war Inhalt dieser außergewöhnlichen Unterrichtsstunde.
Sowohl SchülerInnen als auch das Kollegium dankten Elke Mahler herzlichst für diese lehrreiche Unterrichtssequenz an der Grundschule und freuen sich auf einen erneuten Besuch.
Dankenswerterweise finanzierte auch diesmal wieder die Gemeinde Oberleichtersbach das nachhaltige Projekt.
Milli aus der 4. Klasse schildert diese „besondere“ Unterrichtsstunde:
Am Montag den 22.04.2024 hatten die Viertklässler mit Frau Mahler den kleinen Retter Pass gemacht.
Zuerst haben wir uns ein Bild mit verschiedenen gefährlichen Situationen angeguckt und besprochen, wie man sich in diesen Situationen richtig verhält, zum Beispiel wie man Nasenbluten stillt. Danach haben wir unserem Partner/-in Flügelpflaster auf den Finger geklebt und uns gegenseitig verbunden.
Zum Schluss haben wir noch einmal die stabile Seitenlage mit der 6–K–Regel geübt. Bevor Frau Mahler gegangen ist, haben wir eine kleine Abschlussrunde gemacht. Die 4. Klasse hatte sehr viel Spaß und wir danken Frau Mahler für diese tolle Schulung!
Text: Sabine Oschmann-Hockgeiger und Milli, 4. Klasse
Fotos: Sabine Oschmann-Hockgeiger