Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten

In der Woche vom 13.-17.Mai hat unser Kindergarten an der Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“ vom Klima Bündnis teilgenommen. Die Kinder der benachbarten Grundschule waren ebenfalls mit dabei und haben fleißig sogenannte Grüne Meilen für die Umwelt gesammelt.

Dazu hat jedes Kind ein eigenes Kindermeilen-Sammelalbum bekommen. Passend dazu gab es Aufkleber, mit verschiedenen Motiven wie Füße, Fahrrad, Roller oder Bus. Die Kinder wurden anhand des kleinen Albums spielerisch aufgefordert, zuhause mit ihren Familien ihren Weg zum Kindergarten sowie den Rückweg zu besprechen und den passenden Aufkleber in das Album zu kleben. Wie bin ich heute zum Kindergarten gekommen?

Ziel der Aktion ist es, Familien zu sensibilisieren: Ist es immer notwendig mit dem Auto zu fahren? Oder können Wege klimaneutral zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden?

Parallel dazu haben wir unseren pädagogischen Bildungsauftrag aufgegriffen, Kinder für die Thematik Klimaschutz zu sensibilisieren. „Was kann schon ich als Kind dazu beitragen, etwas für das Klima zu tun?“

Die Kinder konnten täglich im Morgenkreis berichten, wie sie am jeweiligen Tag in den Kindergarten gekommen sind. Es war schön zu sehen, dass doch einige Kinder sich zu Fuß auf den Weg in den Kindergarten gemacht haben. Manche Kinder haben sich sogar aus den Nachbardörfern wie Breitenbach oder Modlos mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, statt mit dem Auto zu fahren. Für einige Familien war diese Aktion ein echter Ansporn und Wettstreit geworden, möglichst viele Grüne Meilen zu sammeln.

Es wurde besprochen, welche Auswirkungen das häufige Fahren mit dem Auto für den gesamten Planeten hat. Die Abgase und der Benzinverbrauch sind schädlich, stattdessen ist Laufen oder Fahrrad / Laufradfahren klimaneutral und schützt unsere Erde.

Beim Frühstück gab es sogar noch leckeres Gebäck. Die Kinder haben eigens für diese Klimaschützer-Woche mit unserer Küchenkraft zusammen kleine „Käsefüße“ gebacken.

Die Kindermeilen-Sammelalben werden nun von uns ausgewertet. So können wir nach den Pfingstferien bekanntgeben, wie viele grüne Meilen wir für das Weltklima gesammelt habe.

Eine gelungene Aktion, die anspornt auch in Zukunft lieber das Auto mal stehen zu lassen und sich stattdessen mit dem Fahrrad oder zu Fuß fortzubewegen.

Für eine gute Zukunft für die Kinder!