Das Ziel eines Betriebsausflugs des Kollegiums der Grundschule Oberleichtersbach war diesmal die Museumsscheune von Karola Helfrich in Weißenbach.
Kollegin Karola Helfrich begann ihre Führung am Wichtelbild, das schon vielen Kindern mystisch erklärt wurde.
Schon beim Betreten der Scheune wurden die Teilnehmer mit zahlreichen liebevoll dekorierten Alltagsgegenständen aus früheren Zeiten empfangen.
Die geräumige - einst landwirtschaftlich genutzte – Scheune wurde auf verschiedenen Ebenen in frühere Alltagsbereiche umgestaltet:
So erwartete die Besucher u.a. ein altes Klassenzimmer, ein Kolonialwarengeschäft, eine Schlafstätte und zahlreiche alte Gebrauchsgegenstände aus vergangenen Zeiten, die von Karola Helfrich auch fachkundig erklärt und demonstriert wurden.
Das Kollegium staunte und bewunderte den Umfang der Sammlungen, die mit viel Geschick und liebevoll in „Szene“ gesetzt wurden – eine regelrechte Zeitreise.
In Gesprächen wurden Kindheitserinnerungen an Oma und Opa wach.
Natürlich mussten die Teilnehmer in der historischen Schulstunde um 1930 Fräulein Emilies Unterricht „artig“ folgen. Eng saß man auf den Schulbänken nebeneinander, musste beten, singen und in kurzer Lernzeit ein Gedicht aufsagen.
Ein wunderbarer und eindrucksvoller Freitagnachmittag – DANKE Karola Helfrich!
Text: Sabine Oschmann-Hockgeiger