Am 23. Juni feierten wir im Landratsamt Bad Kissingen gemeinsam mit zehn weiteren Kindertageseinrichtungen aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Main-Spessart den Abschluss der Kampagne des Staatsministeriums „Startchance kita.digital“. Neben Landrat Thomas Bold, Manfred Kutz und Carina Reith vom Jugendamt, gratulierte die Referentin, kita.digital.coach Vanessa Döll, zur erfolgreichen Teilnahme und überreichte die Urkunde.
Im September 2022 begann der einjährige Kurs, an dem Karin Keßler und Jessica Just stellvertretend für das Kindergartenteam teilnahmen.
Mit großem Engagement haben die beiden die Lerninhalte an die Kinder und das Team weitervermittelt. So wurde die digitale Foto–, Audio– und Filmarbeit mit Kindern Bestandteil unseres Kindergartenalltags. Hiervon konnten sich alle beim Sommerfest überzeugen, das unter dem Motto „Analog trifft Digital“ stand.
Denn beim Eintritt in die Kita haben die allermeisten Kinder heutzutage bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Ganz selbstverständlich schauen schon Krippenkinder auf dem Smartphone ihrer Eltern Bilder oder kleine Filme an. Es ist daher Auftrag von Kindertageseinrichtungen, Kinder schon früh in einem kreativen, kritisch–reflektierten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten.
Es geht weniger um technische Fertigkeiten, vielmehr sollen die Jüngsten schon kreativ, kommunikativ und kooperativ mit digitalen Medien lernen und so vom reinen Konsumieren wegkommen.
Die Teilnahme an der Kampagne war für uns eine große Bereicherung, um Kinder an die digitale Welt, deren Chancen und Herausforderungen heranzuführen. Mithilfe unserer zwei Tablets und Apps sind im vergangenen Jahr Malereien, Bilder– und Geräuscherätsel, Fotogeschichten und –collagen, Bilderbücher oder kleine Trickfilme entstanden. Zum Beispiel ist auf einem zu sehen wie eine Blume wächst.
Unser Fazit: Das Thema Digitalisierung ist wichtig und es hat den Kindern und den Fachkräften Spaß gemacht. Erste Schritte sind getan, die Möglichkeiten der digitalen Bildung zu entdecken und in den Kita–Alltag zu integrieren. Bei den Tablets wurden die Kinder von passiven Nutzern zu aktiven Gestaltern. Den Erlös aus dem Sommerfest werden wir für die Anschaffung von zwei weiteren Tablets verwenden, so dass jede Gruppe über ein Tablet verfügt.