Am Mittwoch, den 05.06.2024 bekam die 1. Klasse der Grundschule Oberleichtersbach die Gelegenheit zusammen mit Yasmin vom „Haus der schwarzen Berge“ einen Projekttag zum Thema „Wiese“ durchzuführen.
Nachdem die Kinder zunächst in der Turnhalle auf spielerische Art und Weise erfahren haben, wie so eine Wiese vor vielen Tausend Jahren überhaupt entstanden ist, durften die Schüler mitgebrachte Felle und Knochen von Wiesenbewohnern ertasten und bestaunen. Anschließend ging es raus auf die schuleigene Wiese, um Schnecken zu suchen.
Der Regen der letzten Tage half dabei, schnell eine ganze Glasscheibe mit verschiedenen Arten der kleinen Tierchen zu füllen. Nun stellten die Kinder mit großer Freude ein „Schneckenmenü“ zusammen und lernten dabei unterschiedliche Wiesenblumen und Gräser kennen, die auf dem Speiseplan der Schnecken stehen. Fasziniert beobachteten die Schüler die Verhaltensweisen der Schnecken auf einem großen Leinentuch.
Als alle Schnecken wieder behutsam zurück auf die Wiese gesetzt wurden, erfuhren die Kinder noch mehr über den „Lebensraum Wiese“, die verschiedenen Schichten, Pflanzen und Tiere. Abschließend versuchte die ganze Klasse eine Modellraupe in einer Kugel vorbei an gefährlichen Fressfeinden in einer Art Geduldsspiel zum Ziel zu bugsieren, damit aus ihr ein farbenfroher Schmetterling werden kann.
Der Jubel war groß, als nach mehreren Versuchen die Raupenkugel schließlich ins richtige Loch rollte. Die Kinder der 1. Klasse bedankten sich für den erlebnis- und lehrreichen Tag und freuen sich schon auf den nächsten Projekttag mit dem Team vom „Haus der schwarzen Berge“.