Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten

Ebenfalls Anfang Juni besuchten die Vorschulkinder das Schulmuseum von Karola Helfrich in Weißenbach. Nach einer kurzen Begrüßung im Hof, bei der jedes Kind eine geheimnisvolle Murmel erhielt, ging es nach „Wichtelhausen“, ein Gemälde an der Garage. Dort konnten die Kinder allerlei Blumen und Tiere erkennen. Außerdem erblickten die Kinder eine kleine Tür. Wo mag sie wohl hinführen oder wer wohnt da wohl? Vielleicht ein Maulwurf? Ein Kind klopfte an, leider bekamen wir keine Antwort. Weiter ging es durch den „Zeittunnel“ in die Scheune in eine vergangene Zeit und Welt. Die zukünftigen Schulkinder konnten Spielsachen und Arbeitsgeräte aus früheren Zeiten betrachten, die die Menschen damals zum Arbeiten in der Landwirtschaft benötigten.

Als sich Frau Helfrich in das „Schulfräulein Emilie“ verwandelte, begann eine Schulstunde. Dabei erlebten die Kinder, wie sich zu früheren Zeiten das Schulleben angefühlt haben muss.

Im Hof hatte Frau Helfrich Spielsachen aus vergangenen Zeiten bereitgelegt. Darunter waren Stelzen, Kartoffelroulette, Holzskilaufen und Steinchen ins Körbchen werfen. Damit haben sich früher die Kinder beschäftigt. Unsere Vorschulkinder hatten großen Spaß daran, diese Spiele auszuprobieren.

Am Ende unseres Besuches führte uns Frau Helfrich noch ins Strohzimmer, welches sich oben in der Scheune befand. Dort zeigte sie den Kindern geheimnisvoll die Goldspule von Rumpelstilzchen und jedes Kind durfte sich einen goldenen Halm mit nach Hause nehmen. Mit wundervollen Erlebnissen ging es in Fahrgemeinschaften zurück zum Kindergarten.

Frau Helfrich sei noch ein großes „DANKESCHÖN“ ausgesprochen für das, dass sie die Kinder in eine andere Welt geführt hat.