Am 17. Juli war es endlich so weit.
Unsere 15 Vorschulkinder fieberten schon lange darauf hin. Wir haben im Kindergarten übernachtet!
Nachdem die Schlafplätze gemütlich hergerichtet wurden, gab es auf unserem Spielplatz ein Familien-Picknick.
In einem Abendkreis wurde über jedes einzelne Kind ein Lied gesungen, um die Einzigartigkeiten eines jeden Kindes noch einmal hervorzuheben.
Danach wurde es ernst: die Eltern wurden verabschiedet.
Mit unseren Taschenlampen starteten wir zur Nachtwanderung. Monika Häuschen, eine Schnecke aus einem Vorlesebuch, sollte einen Schatz von Schorsch dem Regenwurm und Herr Günther einer Graugans bekommen, denn sie hat es geschafft, dass alle zusammen Freunde sind.
Leider hatten jedoch die Fledermäuse den Schatz geklaut und uns einen Brief mit 5 Aufgaben hinterlassen. In der Abenddämmerung gingen wir los und schafften es, gemeinsam schlauer als die Fledermäuse zu sein.
Der Schatz wurde gefunden und gut gelaunt und müde ging es im Kindergarten in unsere Schlafsäcke.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen probierten wir am Spielplatz gleich unser neues Tor aus.
Bei einem Morgenkreis, gemeinsam mit den Eltern, bekamen alle Kinder ihre Mappen feierlich überreicht. Bei einer PowerPoint Präsentation konnten alle von jedem Kind Fotos aus der Zeit von der Krippe bis zum Vorschulkind sehen. Das war für viele sehr emotional.
Danach folgte der große Rauswurf. Die Türe des Kindergartens wurde weit geöffnet und jedes einzelne Kind wurde liebevoll von zwei Erzieherinnen "rausgeworfen".
Nun ist die Kindergartenzeit vorbei.
Wir wünschen allen zukünftigen Erstklässlern schöne Ferien und einen guten Start in der Schule.