Ferienprogramm des Musikvereins am Spielplatz in Oberleichtersbach
Dieses Jahr haben die neu gewählten Jugendwarte der Leichtersbacher Musikanten, Bastian Muth und Lilly Kirchner bewiesen, dass man auch ohne die Hilfe der Erwachsenen ein großartiges Ferienprogramm auf die Beine stellen kann. Ganz bewusst haben die beiden auf Unterstützung durch Erwachsene verzichtet – und damit gezeigt, wie viel Engagement und Kreativität in unserer Jugend steckt.
Sie entwarfen eine musikalische Schnitzeljagd quer durch Oberleichtersbach. Die 13 teilnehmenden Kinder mussten an verschiedenen Stationen knifflige, musikbezogene Rätsel lösen. Ein besonderes Highlight war der Zwischenstopp im Proberaum, bei dem sich alle einmal am Schlagzeug versuchen durften.
Am Ende der spannenden Suche wartete ein Schatz: Für jedes Kind ein Raschelei, das es mit nach Hause nehmen durfte. Doch damit war der Tag noch lange nicht vorbei, denn im Spielhäuschen am Spielplatz wurde noch fleißig gebastelt. Aus zuvor gesammelten Stöcken entstanden selbstgemachte Rasseln.
Zur Stärkung gab es zum Abschluss leckere Bratwürste – und nur hier durften auch einmal die Erwachsenen mithelfen.
Nicht nur die teilnehmenden Kinder hatten großen Spaß, auch die Jugendwarte und die von ihnen organisierten jugendlichen Mitaufpasser genossen den Nachmittag sichtlich. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist bereits im Gespräch – und nach diesem vollen Erfolg freuen sich sicher schon alle auf die nächste Ausgabe des Ferienprogramms!