Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 9/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

In seiner öffentlichen Sitzung am 7. August 2025 begrüßte der Gemeinderat Oberleichtersbach zunächst den neuen Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Bad Brückenau, Herrn Michael Sokolowski. Er tritt die Nachfolge von Lothar Ziegler an und ist seit dem 1. Juli 2025 in der Verwaltungsgemeinschaft tätig. In den vergangenen gemeinsamen Wochen mit Lothar Ziegler war noch eine Einarbeitung und Übergabe der Tätigkeiten möglich.

Herr Sokolowski stellte sich dem Gremium persönlich vor: Geboren in Polen, kam er im Alter von sieben Jahren nach Deutschland und wuchs in Nordhessen in der Nähe von Kassel auf. Sein Studium absolvierte er in Frankfurt, wo er anschließend rund zehn Jahre in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung – unter anderem im Ordnungsamt, in der Ausländerbehörde sowie im Bauwesen – tätig war. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als stellvertretender Bauamtsleiter in Riedlingen zog es ihn nach Flachslanden, wo er sieben Jahre lang als Geschäftsstellenleiter einer selbständigen Gemeinde mit etwa 2.500 Einwohnern arbeitete. Mit dem Wechsel nach Bad Brückenau möchte er sich nun der besonderen Herausforderung einer Verwaltungsgemeinschaft widmen. Er betonte, dass er sich auf die Zusammenarbeit freue und motiviert an seine neuen Aufgaben herangehe.

Auf der öffentlichen Tagesordnung stand weiter ein Zuschussantrag des Caritasverbandes für den Landkreis Bad Kissingen e.V. für das Jahr 2026. Mit Schreiben vom 15. Juli 2025 beantragte der Verband wie auch in den vergangenen Jahren eine Förderung in Höhe von 0,50 Euro pro Einwohner, um auch künftig qualifizierte Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger mit Sorgen, Ängsten oder Nöten anbieten zu können. Bei einem Einwohnerstand von 2.061 Personen zum 31. März 2025 ergibt sich ein Förderbetrag von EUR 1.030,50. Der Gemeinderat stimmte der Gewährung dieses Zuschusses für das Jahr 2026 zu.

(Karina Kirchner)