Wochentagsgottesdienste
| Di., 23.05. | |
| 18.30 | Maiandacht Neuengrün |
| Mi., 24.05. | |
| 18.00 | hl. Messe Schnaid |
| 19.00 | hl. Messe Wolfersgrün |
| Do., 25.05. | |
| 18.30 | hl. Messe Wallenfels |
| Fr., 26.05. | |
| 10.00 | hl. Messe Altenheim |
15 Jahre Ministrantenchor Wallenfels
| Sa., 27.05. | |
| 18.00 Uhr | Pfingsgottesdienst, danach Empfang auf dem Kirchhof! |
| So., 28.05. | |
| 19.00 Uhr | Abendlob „Unter Gottes Sternenmantel“ in der Pfarrkirche |
| So., 28.05. - Hochfest Pfingsten | ||
| VA | 18.00 | Hochamt Wallenfels, Gestaltung mit Ministranten |
| 19.15 | Hochamt Schnaid |
| 09.00 | Hochamt Wolfersgrün |
| 10.15 | Hochamt Neuengrün |
| 19.00 | Wallenfels: Abendlob mit Ministranten |
| Mo., 29.05. - Hochfest Pfingsten | ||
| 09.00 | hl. Messe Wolfersgrün |
| 10.15 | hl. Messe Wallenfels |
| 17.00 | Maiandacht Wallenfels |
| 18.00 | hl. Messe Schnaid |
Wochentagsgottesdienste
| Di., 30.05. | |
| 18.30 | hl. Messe Neuengrün |
| Mi., 24.05. | |
| 18.00 | hl. Messe Schnaid |
| 19.00 | hl. Messe Wolfersgrün |
| Do., 01.06. | |
| 18.30 | hl. Messe Wallenfels |
| Fr., 02.06. | |
| 10.00 | hl. Messe Altenheim |
| So., 04.06. - Dreifaltigkeitssonntag | ||
| Hochfest | ||
| VA | 18.00 | Hochamt Wallenfels |
| VA | 19.15 | Hochamt Schnaid |
| 09.00 | Hochamt Neuengrün |
| 10.15 | Hochamt Wolfersgrün |
| 14.00 | Tauffeier Wallenfels, Taufe des Kindes Diana Müller |
Wochentagsgottesdienste
| Di., 06.06. | |
| 18.30 | hl. Messe Neuengrün |
| Fr., 09.06. | |
| 10.00 | hl. Messe Altenheim |
| Do., 08.06. - Hochfest Fronleichnam | ||
| 08.15 | Kirchenparade Wallenfels |
|
| 08.30 | Prozession und hl. Messe Wallenfels |
|
| 09.00 | hl. Messe/Prozession Neuengrün, anschl. Pfarrfest |
|
| 16.00 | hl. Messe/Prozession Schnaid |
|
| Kollekten für unsere Pfarrgebäude | ||
| So., 11.06. - 10. Sonntag im Jahreskreis | ||
| Flurumgang in Wallenfels | ||
| VA | 18.00 | hl. Messe Schnaid |
| 08.15 | Kirchenparade Wallenfels |
| 08.30 | Flurprozession und hl. Messe Wallenfels |
| 09.00 | hl. Messe/Prozession Wolfersgrün, anschl. Pfarrfest |
| Kollekten für unsere Pfarrgebäude | ||
Regelmäßiges Rosenkranzgebet: (nicht an Feiertagen)
Freitag: 14.30 Uhr Pfarrkirche und 18.00 Uhr Neuengrün
Krankenkommunion:
Ortsteile: Do., 01.06. ab 09.00 Uhr
Wallenfels: Fr., 02.06. ab 14.00 Uhr
Termine Firmlinge
Fr., 09.06. - 17.00 Uhr bis Do., 11.06. - 13.15 Uhr Firmwochenende am Knock
Fr., 16.06. - 18.30 Uhr Spätschicht in der Pfarrkirche Steinwiesen
So., 25.06. - 10.00 Uhr Jugendgottesdienst am Ölschnitzsee bei Windheim
Urlaub im Pfarrbüro
Pfarrsekretär Stumpf befindet sich vom Mo., 22.05. bis einschl. Fr., 02.06. in Urlaub.
P. Jan Poja CR befindet sich vom So., 18.06. (Mittag) bis einschl. Fr., 23.06. auf Priesterexerzitien.
Pfarrbrief/Gottesdienstordnung
Annahme von Messintentionen und Terminen für Monat Juli nur bis Fr., 16.06. um 11.30 Uhr im Pfarrbüro möglich. Später eingehende Intentionen und Termine können dann leider nicht mehr berücksichtigt werden!
Ab Juli haben wir einen gemeinsamen Pfarrbrief mit Birnbaum, Nurn, Nordhalben und Steinwiesen. Äußerlich ändert sich nichts, nur der Inhalt wird mehr. Deswegen wird der jeweilige Redaktionsschluss in der Monatsmitte vor der Ausgabe liegen. In den letzten Wochen wurde in verschiedenen Treffen über die Gestaltung gesprochen. Aus Gründen des Datenschutzes wird ab Monat Juni keine Straßen/Ortsteilbezeichnung mit Hausnummer mehr abgedruckt. Steinwiesen und Wallenfels haben je ein eigenes Frontbild. Ein weiterer Bestandteil wird jeweils ein Grußwort des „Pastoralen Teams“ - Pfr. R. Reis - P. Jan Poja CR und PR H. Ulbrich sein.
Termine unseres Seelsorgebereiches
Rundgespräch zur Vertiefung und Weiterführung bisheriger guter Zusammenarbeit im „Oberen Rodachtal“ am Do., 01.06. um 19.30 Uhr am Knock in Teuschnitz
Treffen Team Pfarrbüro am Mi., 21.06. um 14.00 Uhr
Regionaldienstgespräch am Di., 27.06. um 19.30 Uhr in Steinwiesen
Gemeinsame Kirchenverwaltung - Sitzung am Mi. 28.06. im Pfarrheim Teuschnitz
Ministrantentag in Birnbaum am Sa., 01.07.
Ministranten Wallenfels: Ministunde am Sa., 03.06. um 10.30 Uhr im Pfarrheim
Senioren Wallenfels: Di., 20.06. - 16.30 Uhr: Wir treffen uns zur Brotzeit im Gasthaus Homerudl
Fahrradwallfahrt der KAB u. Pfarrgemeinde Wallenfels am Sa. 01.07. - 07.30 Uhr nach Vierzehnheiligen. Abfahrt an der Reupoldsbergkapelle. Weitere Informationen und Anmeldung bei Peter Schmitt - Tel. 1710.
Buswallfahrt unseres Seelsorgebereiches nach Maria Kulm, Tschechien
Samstag, 15.07.2023
Gemeinschaft leben - Spiritualität erfahren - Kunst sehen
Abfahrt: ab 07.30 Uhr an unterschiedlichen Zustiegsorten
Kosten: 25.- €
Anmeldung: Bis 25.06.23 (bitte Zustiegswunsch nennen) in allen Pfarrämtern
Info bei: Pastoralreferent Harald Ulbrich, Tel. 01728759351
E-Mail: harald.ulbrich@erzbistum-bamberg.de
Hinweise für Fronleichnam und Flurumgang in Wallenfels
Prozessionsordnung: Ministranten mit Kreuz und Kirchenfahnen, Sebastiansstatue, Ehrenkompanie, Kath. Jugend, Vereine, Musikkapelle, Kindergarten, Muttergottesstatue, Erstkommunionkinder mit Eltern, Zunft u. Heiligenstäbe, Allerheiligstes, Stadträte, Pfarr- u. Kirchenräte, Schüler, Pfarrangehörige. Die Schüler der 1. und 2. Klasse mögen bitte mit ihren Eltern in der Prozession gehen. In der Kirche sind auf der linken Seite Plätze für unsere Erstkommunionkinder reserviert. Ebenso für die Kindergartenkinder, Schüler und Jugend. nach der hl. Messe möge sich die Prozession erst wieder in Bewegung setzen, wenn sich die Statuen, Kreuz und Fahnen nach dem Segen wieder in die Prozession eingereiht haben. Bitte die Prozessionsbüchlein mitnehmen. Gute Organisation ist wichtig - noch wichtiger aber ist eine andächtige Teilnahme hinter der ein froher und überzeugter Glaube steht. Dies drückt sich im „Mitsingen und Mitbeten“ aus.
Die Kinder sollten den alten Brauch weiterführen und während der Prozession Blumen streuen. Erfreulicherweise wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass wieder mehr Häuser und Straßen festlich geschmückt wurden.
Wir sind sicher, dass auch in diesem Jahr unser Städtchen wieder festlich herausgeputzt wird.
„Bereiten wir dem Heiland in der Monstranz einen würdigen Weg,
wenn er mit uns segnend durch die Straßen und Fluren geht“
Wenn wir an den Prozessionen teilnehmen, zeigen wir damit: Wir gehen mit unserem Heiland durch unsere Stadt. Unser „höchster Feiertag - Fronleichnam“ sollte sich auch dadurch auszeichnen, dass möglichst viele Pfarrangehörige an beiden Prozessionen teilnehmen und sich bei den verschiedensten Gruppen und Vereinen einbringen - Jung und Alt. Für manchen Prozessionsteilnehmer ist es kein angenehmes Gefühl, wenn er sich durch Zuschauer am Straßenrand wie bei einem Umzug fühlt. Katholik sein heißt gemeinschaftlich Eucharistie feiern. Zeigen wir also Solidarität und nehmen aktiv an beiden Prozessionen teil. Nur so zeigen wir als Wallenfelser Wertschätzung für diese Tage mit ihrem Brauchtum und Traditionen.
Prozessionsweg Fronleichnam
1. Altar Fam. Müller (Gärtnerei) am Johannes, 2. Altar Fam. Mähringer in der Hauptstr., 3. Altar Fam. Schauer in der Hauptstr. - Fahnenschwingen auf der Schwedenbrücke - 4. Altar „Stadtaltar“ in der Rathausgasse Kath. Jugend mit Fam. Höfer u. Schaller, dort hl. Messe
Prozessionsweg Flurumgang:
1. Altar im Schleusenweg Fam. Simon - 2. Altar am Forsthaus Pfarrei u. Obst u. Gartenbauverein - 3. Altar bei Fam. Müller Caspar-Sohn durch Pension Stumpf - 4. Altar des Tambourzuges bei Fam. Föhrkolb in der Aialstr.