Der mit der BTTV-Verdienstnadel ausgezeichnete Ehrenvorsitzende Horst Hofmann (Dritter von links) sowie die seit 60 Jahren dem TTC Wallenfels treuen Mitglieder (von links) Wolfgang Kotschenreuther, Jürgen Brendel, Carola Gleich, Anton Gleich (Kölla), Hans Drexel und Anton Gleich.
Die ausgezeichneten aktiven Sportler des TTC Wallenfels mit Ulla Hader (vorne, Zweite von links) vom Führungstrio.
Seit 50 und 25 Jahren halten diese Mitglieder dem TTC Wallenfels die Treue. Mit im Bild Bürgermeister Jens Korn (rechts)
Im März des Jahres 1963 wurde von sieben jungen Tischtennissportlern der TTC Wallenfels ins Leben gerufen. Aktuell hat der Verein 162 Mitglieder und blickte nun auf sein 60-jähriges Bestehen zurück. Im Rahmen einer Feierstunde wurden sieben Mitglieder aus dem Gründungsjahr, 14 aktive Sportler sowie 14 passive Gefährten bis zu einer 50-jährigen treuen Zughörigkeit ausgezeichnet. Besonders wurde Horst Hofmann herausgehoben. Er stand 40 Jahre lang an der Vereinsspitze, davon 30 Jahre als Erster und zehn Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender. Für diese außergewöhnliche Leistung wurde dem heutigen Ehrenvorsitzenden die Verdienstnadel des Bayerischen Tischtennisverbandes in Gold mit großem Kreuz verliehen.
Zu Beginn der Jubiläumsfeier im FC-Sportheim stellte vom Führungstrio Marcus Schön bei der Begrüßung erfreut fest, dass die große Resonanz der Anwesenden davon zeuge, dass der Tischtennisclub noch einen großen Stellenwert in der Stadt einnehme.
Beim Blick in die Vereinsgeschichte meinte Ulla Hader, dass der TTC nicht nur auf sportlichem Gebiet sechs Jahrzehnte lang tätig gewesen sei, sondern auch im gesellschaftlichen Bereich seien viele Stunden verbracht worden. Die heute noch aktive und einst sehr erfolgreiche Hader erinnerte daran, dass die Spielbedingungen zu Beginn der Vereinsgründung nicht rosig gewesen seien. Unter anderem seien die Räumlichkeiten nicht beheizt gewesen, die TT-Tische mussten wegen der Sonneneinstrahlung ständig hin und her geschoben werden oder die Umkleidestelle musste von Herren und Damen gemeinsam genutzt werden. Trotz dieser Widrigkeiten stellten sich die Erfolge recht schnell ein. So stiegen unter anderem die Herren bereits 1970 in die Landesliga und die Damen im Jahre 1997 in die spielstarke Landesliga auf. Mehrere Herren-, Damen- und Jungenteams waren in den Folgejahren im Einsatz und errangen dabei stolze Erfolge.
Letztlich stellte Ulla Hader fest: „Dass unser Verein heute noch besteht, ist den vielen aktiven und passiven Mitgliedern zu verdanken. Sie haben über all die Jahre den TTC mit ihrem unermüdlichen Einsatz am Laufen gehalten.“
Bürgermeister Jens Korn verglich den TTC mit einer sonst üblichen Familie in Verbindung mit dem Werdegang eines Menschen. Er lobte den Jubiläumsverein unter anderem deshalb, weil er sich frühzeitig der Nachwuchsarbeit angenommen und so mehrere Talente hervorgebracht habe. Er erinnerte aber auch daran, dass im Verein nicht nur Sonnenschein herrschte, sondern auch tragische Ereignisse verzeichnet werden mussten. Doch der in der Flößerstadt zum Traditionsverein gewordene TTC habe dank einer tollen Gemeinschaft stets zusammen gehalten und Hürden gemeistert.
Vor den von Dominik Weiß vorgenommenen Ehrungen dankte dieser dem Fußballclub für die Überlassung der Sportstätte und die von einem FC-Helferteam übernommene Bewirtung.
Für langjährigen aktiven Tischtennissport wurden ausgezeichnet: Frank Barthel, Ulla Hader, Gerhard Lutz, Roland Schön und Maria Zeuß (für 50 Jahre). Für 30 Jahre: Heiko Köstner, Katja Schreiner, Jörg Weiß, Sandra Wilfer, Markus Zeuß und Nina Zeuß. Für 20 Jahre: Bettina Köbel, Patrick Ströhla und Dominik Weiß.
Für eine 50-jährige Mitgliedschaft im TTC wurden geehrt: Christa Eger (unter anderem auch 31 Jahre lang Schriftführerin), Norbert Eger (einst aktiver Spieler, heute wohnhaft in Bamberg), Dieter Hader, Gerhard Lutz, Helmut Müller, Günther Stöcker und Adolf Weiß. Für 25 Jahre: Peter Hänel, Günther Köhler, Margot Meseth, Margit Nürnberger, Bärbel Weiß (unter anderem auch zehn Jahre lang Kassiererin), Markus Weiß und Nina Zeuß.
Von den Gründungsmitgliedern wurden ausgezeichnet: Jürgen Brendel (einst Schriftführer und erfolgreicher Spieler) sowie das Ehepaar Carola und Anton Gleich (Kölla). Im Gründungsjahr, also vor 60 Jahren, sind beigetreten: Hans Drexel, Anton Gleich, Werner Köhlmann und Wolfgang Kotschenreuther.
Im Namen der Geehrten dankte das heute in Heroldsbach lebende Gründungsmitglied Jürgen Brendel dem Jubiläumsverein. Er erinnerte daran, dass seinerzeit die Frage im Raum stand, ob man eine Sparte des FC werden oder einen eigenen Verein auf die Beine stellen wolle. Mit d er Gründung des TTC sei schließlich eine tolle Entwicklung eingeleitet worden. hf