in den vergangenen beiden Wochen starteten wir in die Floß- und die Freibadsaison 2023. Petrus scheint uns in diesem Jahr ganz offensichtlich gewogen zu sein, denn das Wetter hat es sowohl mit den Flößern als auch den Freibadenthusiasten gut gemeint.
Für unsere Flößer war es ein Auftakt nach Maß. 150 Gäste waren mit dabei, als die Flöße am 13. Mai zum ersten Mal wieder durch die sechs Wehre rauschten. Begeistert waren nicht nur die Besucher auf dem Wasser, sondern auch ein Team des Bayerischen Fernsehens. Redakteurin Sabine Frühbuss hatte die Männer der Flößergemeinschaft schon 14 Tage zuvor mit der Kamera beim Wehrbau beobachtet. Vorsitzender Andi Buckreus gab im Gespräch nicht nur einen Einblick, wieviel Aufwand für die Fahrten betrieben wird, sondern auch warum: „Das ist das Erbe unserer Vorfahren und die wollen wir nicht vergessen“. Herausgekommen ist ein sehr schöner Film in dem neben dem Chef unserer Flößer auch die junge Generation eine Hauptrolle spielt. Verschwiegen wird aber nicht, welche Sorgen uns umtreiben. Auslöser für den Beitrag war meine Eingabe an den bayerischen Landtag. Darin fordere ich den Freistaat auf, alles dafür zu tun, dass die Flößerei erhalten bleibt.
Unser Landesparlament beschäftigt sich am Donnerstag dieser Woche im Ausschuss für Umwelt mit der Petition. Einer der Berichterstatter, also Bearbeiter der Eingabe, ist unser Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner. Er will seine Kollegen davon überzeugen zu uns nach Wallenfels zu kommen, um sich vor Ort von unserer Lage ein Bild zu machen. Gemeinsam mit unseren Flößern bin ich schon jetzt auf den Besuch aus München gespannt.
Eine Woche später als die Wehre auf der Wilden Rodach öffneten sich die Tore zu unserem Freibad. In den letzten Wochen und Monaten hat unser Bademeisterteam gemeinsam mit dem Bauhof Technik und Grünflächen am Tanganger wieder auf Vordermann gebracht. Beim „Anbaden“, also dem ersten Sprung ins Wasser, konnten wir am vergangenen Samstag eine Rekordbeteiligung verzeichnen. Mit dabei waren selbstverständlich viele Mitglieder der Wasserwacht. Sie leisten in diesem Jahr wieder zahlreiche Dienste am Becken und stellen so sicher, dass wir unser Bad überhaupt öffnen können. Besonders freut es mich, dass wir einen Pächter für unser Kiosk gefunden haben. Joseph Cocco wird kleine und große Gäste mit den Freibadklassikern und italienischer Küche verwöhnen. Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen!
Auch von unseren Bauprojekten gibt es Erfreuliches zu berichten: Nach nur … Bauzeit fand in der vergangenen Woche die Abnahme für das Teilstück der Bahnhofstraße zum neuen Feuerwehrhaus statt. Die Mitarbeiter der Firma Strabag haben zügig und sehr gut gearbeitet. Übrigens geht es auch „Am Fallenholz“ deutlich schneller voran als noch im vergangenen Jahr. Wir können zuversichtlich sein, dass die Maßnahme bis Ende Juli abgeschlossen wird.