hinter uns liegt eine sehr intensive Woche: Fronleichnam und Flurumgang waren trotz des Regens wieder beeindruckende Bekenntnisse zu Glaube und Heimat. Gleichzeitig durften wir am vergangenen Freitag im Flößerhaus 40 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bingham und Wallenfels feiern. Unsere Freunde aus dem Sherwoodforest haben uns dabei ein sehr schönes und gut sichtbares Geschenk mitgebracht: Einen Wegweiser mit Kilometerangabe nach Bingham.
Zukünftig soll dieser Wegweiser, der aus englischer Eiche gefertigt wurde, auf dem Marktplatz stehen. Dort wird derzeit noch auf beiden Seiten der Ortsdurchfahrt gebaut. Auf dem nördlichen Teil sind die Arbeiten für die Außenterrasse des Karzanella weit fortgeschritten. Die Betonfertigteile wurden gesetzt, in den kommenden Tagen folgt der Holzbelag und auch die Bepflanzung der Beete ist bereits in Planung.
Auch in und an der ehemaligen Schmidtbank haben die Handwerker einen sehr eng getakteten Zeitplan, denn alle Beteiligten arbeiten aktuell auf ein Ziel hin: Den Einzug der kommunalen Landarztpraxis des MVZ Stutz&Voit und einer Zweigstelle von Hörgeräte Luchs zum 1. Juli. Mit den beiden Maßnahmen und der Stärkung der Geschäftsstelle der VR-Bank haben wir in den vergangenen Monaten viel für unser großes Ziel, die Wiederbelebung der Ortsmitte, getan. Und siehe da: Die Maßnahmen wirken, es ist wieder Leben am Marktplatz – manchmal vielleicht fast ein bisschen zu viel. Gerade Autofahrer möchte ich deshalb um Rücksicht bitten. Eigentlich sind ausreichend Parkplätze vorhanden, allerdings muss man auch mal 50 Meter Fußweg in Kauf nehmen. Niemand ist also gezwungen sein, sein Auto in Engstellen abzustellen.
Nach den kräftezehrenden Prozessionen und der Feier unserer Städtepartnerschaft hätten wir eigentlich ein wenig Ruhe verdient. Der Festkalender lässt uns aber kaum Zeit zum Durchschnaufen. Bereits in gut zwei Wochen ist es soweit: Wir feiern das große Jubiläum der Feuerwehr Wallenfels und die Einweihung des neuen Gerätehauses. Unsere Feuerwehrfrauen und -männer um die Vorsitzende Caro Wicklein haben sich viel Mühe mit dem dreitägigen Programm gemacht. Für uns alle bietet das Fest die Chance, diejenigen zu unterstützen, die 365 Tage rund um die Uhr für uns da sind. Bitte zeigen Sie Ihre Solidarität mit unserer Wehr!
Ein „Fest der Demokratie“ steht bereits an diesem Sonntag an: Die Wahlen zum Europäischen Parlament! Wir alle haben die Möglichkeit, mitzuentscheiden, wer uns in den kommenden Jahren in Brüssel und Straßburg vertritt. Mein Appell an Sie: Gehen Sie wählen und informieren Sie sich gut vor Ihrer Entscheidung, denn Parolen alleine machen noch keine gute Politik!