Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 13/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

20230618_wrb

leider scheint auch dieser Sommer viel zu trocken zu werden. Obwohl die große Hitze bislang ausgeblieben ist, hat es seit Wochen nicht mehr ergiebig geregnet. Der kräftige Wind wirkt zudem wie ein Fön und bläst unsere Natur trocken.

Als Folge mussten wir die erste Floßfahrt der Saison absagen. So bedauerlich das für Flößer, Gastronomen und Gäste ist, gibt es noch weitaus schlimmere Auswirkungen der Trockenheit: Beim Großbrand in Altenreuth ging es für die Betroffenen um die nackte Existenz. Auch unsere Wehren aus Geuser und Wallenfels waren an der Brandbekämpfung beteiligt. Für ihren Einsatz möchte ich ihnen, auch im Auftrag meines Pressecker Kollegen, Christian Ruppert, nochmals herzlich danken.

Trotz Dauersonnenschein ist das Wetter für das Freibad noch nicht ideal. Die Erfahrung zeigt uns leider, dass die Massen erst dann zum Tanganger strömen, wenn das Thermometer deutlich über 30 Grad anzeigt. Umso mehr freuen wir uns über unsere treuen Stammgäste, die sich bei nahezu jedem Wetter ins Wasser wagen. Es war uns daher sehr wichtig, unseren Frühschwimmern wieder von 8 bis 10 Uhr ein Angebot zu machen, das bislang auch sehr gut angenommen wurde. Da wir die Beckenaufsicht aktuell nicht durchgängig gewährleisten können, hatten wir das Bad bislang wochentags von 10 bis 12 Uhr geschlossen.

Eine sehr engagierte Gruppe von Badegästen hat nun in der jüngsten Stadtratssitzung ihren Unmut über diese Regelung geäußert. Über diesen Einsatz habe ich mich sehr gefreut, denn er zeigt, wie wichtig unser Freibad vielen Bürgerinnen und Bürgern ist. Er ist auch eine Bestätigung für den Stadtrat, im kommenden Jahr über zwei Millionen Euro in die Sanierung des Bades zu investieren. Das Gremium hat sich deshalb für einen Kompromiss bei den Öffnungszeiten ausgesprochen, der hoffentlich allen frühen Gästen gerecht wird. Die Details veröffentlichen wir im Lauf der Woche. An den Wochenende und in den Ferien hat unser Freibad übrigens durchgehend geöffnet, von 8 bis 20 Uhr.

Erfreulich ist, dass das Angebot unseres neuen Kioskwirtes, Joseph Cocco, nicht nur bei Freibadbesuchern sehr gut angenommen wird. Mit seinen Pizzen, Salaten und den Freibadklassikern trifft er ganz offensichtlich den Geschmack. Das lässt auf eine dauerhafte Zusammenarbeit hoffen.

Der Sommer ist auch die Zeit der Freiluftveranstaltungen. Zu den schönsten und stimmungsvollsten weit und breit zählen die Aufführungen der Wallenfelser Theaterfreunde auf der Kümmelswiese. Nach vier Jahren Pause ist an diesem Samstag Premiere für „Ein Guru für Do-Ping“. Wir dürfen alle gespannt sein, was die Akteure um Vorsitzende Brigit Brehl und Regisseurin Gisela Düthorn diesmal auf die Bühne zaubern. Ich freue mich schon sehr auf den Abend. Weitere Termine sind der 25. und der 30. Juni.

Ihr
Jens Korn