Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 14/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Jubiläumsfeier der Wallenfelser Feuerwehr war ein wirklich beeindruckendes Fest und ein würdiger Rahmen für die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses. Das Wochenende hat gezeigt, was möglich ist, wenn man zusammen anpackt und ein gemeinsames Ziel verfolgt. Es ist mir ein großes Anliegen, all jenen zu danken, die zum Gelingen beigetragen haben. Allen voran natürlich der Vorsitzenden Caro Wicklein und dem Kommandanten Ronny Reuther, aber auch den vielen Helferinnen und Helfern der aktiven Wehr und des Vereins.

Bürgerengagement ist nicht nur bei der Feuerwehr oder in Vereinen wichtig. Auch die Spielplätze in unserer Stadt wurden in den vergangenen Jahren ganz überwiegend in privater Initiative errichtet und ausgestattet. Sei es in Neuengrün und Wolfersgrün durch die jeweilige Dorfgemeinschaft, am Johannes durch die Angels oder an der Schule durch den Förderverein BIZ for Kids. Da die Geräte aber in der Regel auf öffentlichem Grund stehen, übernimmt die Stadt den Unterhalt und insbesondere die Verkehrssicherungspflicht. Unser Bauhof führt monatlich Sichtprüfungen durch und einmal im Jahr kommt ein Sicherheitsingenieur, der gerade bei den Holzgeräten genau hinschaut. Leider mussten auf seinen Hinweis vor kurzem mehrere Geräte gesperrt oder ganz abgebaut werden: Dies betrifft in Wolfersgrün den Spielturm, in Neuengrün die Seilbahn und „Am Johannes“ die Kletterwand sowie die Nestschaukel. Als familien- und kinderfreundliche Stadt muss es nun unser Anliegen sein, die jeweiligen Geräte zu ersetzen. Erste Gespräche dazu habe ich bereits geführt und freue mich sehr über die Bereitschaft verschiedener Vereine und Organisationen, sich hier erneut zu engagieren.

Leider wird der bereits angesprochene Spielplatz am Bildungszentrum für geraume Zeit nicht nutzbar sein. Grund sind die Sanierungsarbeiten an der ehemaligen Schwimm- und Turnhalle, die im August beginnen werden. Gut anderthalb Jahre wird es dann dauern, bis die Turnhalle für die Schule und Vereine wieder nutzbar sein wird. Das frühere Hallenbad wird in dieser Zeit zu einer Multifunktionshalle umgewandelt. Voraussichtlich kostet die Maßnahme 5,4 Millionen Euro und ist nur dank einer großzügigen Förderung des Freistaats Bayern möglich. Allen Nutzern der Halle, insbesondere der Schule und den Vereinen danke ich in der Zwischenzeit für das Verständnis.

Und natürlich wird es nach dem Ende der Bauarbeiten wieder einen Spielplatz am Bildungszentrum geben. Lage und Ausstattung werden wir eng mit dem Förderverein BIZ for Kids abstimmen, auf dessen Engagement die Geräte auf dem Sportgelände zurückgehen. Am 14. Juli feiert der Verein mit einem Fest sein 10jähriges Gründungsjubiläum, zu dem ich ihn und vor allem seine sehr engagierte Vorsitzende Sandra Behrschmidt beglückwünsche. Wir alle können dem Verein ein kleines Geschenk machen, in dem wir ab 14 Uhr im Bildungszentrum vorbeischauen. Es gibt allerlei Leckereien und sicherlich werden auch die Beiträge der Musikschule ein Genuss sein. Und das Allerbeste: Der Erlös fließt wieder unserem Bildungszentrum und bestimmt auch dem Spielplatz zu.

Ihr
Jens Korn

P.S.: Auch die weitere Blaulichtorganisation in unserer Stadt, die Wasserwacht, freut sich auf Ihren Besuch beim Badfest am 6. Juli, das hoffentlich auch wettertechnisch ein Sommerfest wird.