Am Dienstag, den 03. Juni fand im Vereinslokal Egersmühle die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Cäcilia“ Wallenfels statt, zu der der 1. Vorsitzende Uwe Eger einen Großteil der Aktiven, sowie den 1. Bürgermeister Jens Korn, Pfarrer Detlef Pötzl von der Pfarrei St. Thomas, Tina Müller vom Musikverein Wallenfels, sowie Maik Förner und Franz Behrschmidt vom Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis Wallenfels begrüßen konnte. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Chormitgliedern, die den vorangegangenen Gottesdienst, während dem der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde, musikalisch mitgestaltet haben. Im zurückliegenden Jahr musste der Verein von 3 passiven Mitgliedern Abschied nehmen.
Das zurückliegende Jahr war ein eher ruhiges, in dem neben 25 Singstunden die üblichen Auftritte abgehalten wurden. Uwe Eger zeigte sich sehr enttäuscht darüber, dass anlässlich runder Geburtstage und Ehejubiläen keine Ständchen mehr gesungen werden und wünscht sich, dass diese Tradition bei den Mitgliedern wiederauflebt. Den Höhepunkt des Jahres bildete das jährliche Adventskonzert in der Pfarrkirche bei dem die verschiedenen Wallenfelser Musiker und Sängergruppen wieder ihr musikalisches Können beweisen konnten. Nach langer Pause fand auch erstmals wieder ein Adventskonzert im Altenheim St. Elisabeth statt, das gemeinsam mit dem Musikverein Wallenfels und den kleinen angels abgehalten wurde. Der Chor ist gegenwärtig auf der Suche nach einem neuen Probenzimmer. Aufgrund des beschwerlichen Treppenaufgangs kann der jetzige Probenraum von einigen älteren Aktiven nicht mehr genutzt werden. Aktuell finden die Proben im Wechsel zwischen dem Westsaal des Kulturzentrums und dem Vereinslokal Egersmühle statt. Wunsch der aktiven ist es, den Westsaal zukünftig dauerhaft als Probenraum zu nutzen und das bisherige Zimmer im 1. Stock des Kultis aufzugeben. Die Räumlichkeit wird allerdings auch von anderen Gruppierungen zur Faschingszeit und beim jährlichen Weihnachtsmarkt benötigt.
Der 1. Vorsitzende gab einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende Jahr. Im Juli wird wieder der Kirchweihgottesdienst mit zwei bis drei Gesangsstücken musikalisch mitgestaltet. Am 12. Oktober findet ein Benefizkonzert anlässlich des 70. Geburtstag der Sängergruppe Frankenwald im Kreiskulturraum Kronach statt, an dem der Chor aktiv teilnehmen wird. Für den 18. Oktober ist das jährliche Weinfest eingeplant, das wieder gemeinsam mit dem Musikverein Wallenfels ausgerichtet wird. Den Abschluss des Jahres bilden das jährliche Adventskonzert am 2. Advent in der Pfarrkirche und das Singen im Altenheim am 4. Advent.
Zur Statistik bezifferte der 1. Vorsitzende die Mitgliederzahl auf 98, davon sind 28 aktiv. Im vergangenen Jahr gab es einen Austritt. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten mit Christine Zirkelbach und Anni Weiß gleich zwei neue aktive Sängerinnen in der Stimmlage Sopran begrüßt werden, worüber er sich sehr freute. Anni Weiß ist gleichzeitig auch das jüngste aktive Mitglied im Chor.
Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement, bei der Stadt Wallenfels, sowie bei der Pfarrei St. Thomas und dem Musikverein Wallenfels für die gute Zusammenarbeit. Weiterhin dankte er den beiden Dirigenten Julia und Michael Bauer für ihre überragende Arbeit als Chorleiter. Darüber hinaus bedankte er sich bei Maik Förner für die Begleitung mit seiner Panflöte bei unseren Auftritten
Kassiererin Elfriede Zeuß trug anschließend den Kassenbericht vor. Vorstand Uwe Eger dankte ihr für ihre einwandfreie und tadellose Kassenführung.
Dirigentin Julia Bauer zeigte sich sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr. Insbesondere in den letzten Wochen hat der Chor einen großen Schritt nach vorne gemacht. Bei den Proben wurde verstärkt a capella ohne Klavierbegleitung gesungen. Sie wünscht sich, dass dies auch zukünftig so weitergeht. Anlässlich des Benefizkonzertes zum 70. Geburtstag der Sängergruppe Frankenwald wird der Chor zwei Gesangsstücke aufführen. Die Darbietungen werden jeweils von zwei Chören gemeinsam aufgeführt. Unser Chor wird diesen Auftritt gemeinsam mit dem Gesangverein „Liederkranz 1895“ Johannisthal gestalten. Die Proben hierzu beginnen bereits im Juli und finden regelmäßig im Musikraum des Schulzentrums Kronach statt. Beim diesjährigen Adventskonzert soll das Stück „Highland Cathetral“ aufgeführt werden. Das Stück ist als besonderes Highlight gedacht und soll gemeinsam mit den angels und dem Ministrantenchor gesungen werden. Aufgrund der unterschiedlichen Notensätze kann der Musikverein Wallenfels wie ursprünglich angedacht leider nicht mit in die gemeinsame Aufführung eingebunden werden. Sie wünscht sich für die Zukunft, dass die Sängerinnen und Sänger auch weiterhin Spaß am Singen haben und wünscht unseren beiden neuen Sängerinnen alles Gute in unserem Chor.
Rosi Hentschel ging auf das Problem ein, dass es den Aktiven anlässlich Beerdigungen verstorbener Mitglieder, kaum noch möglich ist bei den Gottesdiensten zu singen und erwähnte die Dringlichkeit einer CD-Aufnahme mit Trauerliedern. Jens Korn zeigte sich sehr erfreut über die positive Grundstimmung, die im Verein herrscht. Der Chor ist eine große Bereicherung für das kulturelle Leben in unserer Gemeinde. Er unterstützt den Wunsch der Aktiven für den Wechsel des Probenzimmers vom 1. Stock des Kulturzentrums in den Westsaal. Da der Saal allerdings auch bei anderen Veranstaltungen und von anderen Gruppierungen benötigt wird, muss hier nach einer für alle brauchbaren Lösung gesucht werden. Er bedankte sich beim 1. Vorsitzenden Uwe Eger für seinen Einsatz, und bei den beiden Dirigenten Julia und Michael Bauer für ihre überragende Arbeit als Chorleiter und wünscht sich, dass die Cäcilia noch lange so wie sie jetzt ist, aktiv bleibt. Tina Müller wünscht dem Chor, dass die Aktiven die Freude am Singen nicht verlieren, und freut sich auf die zukünftigen gemeinsamen Veranstaltungen der beiden Vereine. Maik Förner schloss sich den Wünschen von Tina Müller an und wünscht sich darüber hinaus noch viele gemeinsame Auftritte mit dem Chor und den verschiedenen Wallenfelser Musikgruppierungen. Zum Schluss ergriff Franz Behrschmidt das Wort und erwähnte ein Filmdokument des Wallenfelser Hobbyfilmers Josef Böhm mit dem Titel „Gesangverein Cäcilia“. Der vermutlich in den siebziger Jahren entstandene Film wird aktuell digitalisiert. Franz Behrschmidt bot an, nach Fertigstellung den Film im Rahmen einer Singstunde den Aktiven vorzuführen.