Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 16/2023
Nachrichten aus dem BIZ
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorspielabend der Musikschule begeisterte Zuhörer und Musizierende

Sie sind erst seit einem Jahr dabei, aber schon richtig gut – die Kinder der Musikalischen Früherziehung mit Yvonne Deckelmann

Die Bläserklasse trat in einheitlichen Shirts auf, dirigiert von Yvonne Deckelmann

Sie waren alle die Stars des Abends – die vielen Jungs und Mädchen und Teenies, die mit ihren Darbietungen viel Applaus ernteten. Stolz ist natürlich Yvonne Deckelmann (re)

Vor dem Auftritt pochende aufgeregte Herzen – nach dem Auftritt unfassbarer Stolz und Freude – So könnte man die Gefühle der Kinder von den Kleinsten bis zu den schon größeren im Teenie-Alter beschreiben. Stolz waren sie, als sie ihren Eltern, Großeltern und allen Gästen ihr Können zeigen konnten. Schon die Jungs und Mädchen der Musikalischen Früherziehung (MFE) begeisterten mit ihren Trommeln, Xylophonen, Rasseln und vielem mehr durch ihr Rhythmusgefühl und die Freude am Singen und Musizieren. Viel haben sie schon gelernt in den ein oder auch zwei Jahren und einige spielen auch bereits ein Instrument, so wie Elfie Deckelmann Klavier und Luca Pyka Trompete, davon konnten sich die Zuhörer überzeugen. Das Repertoire der Musikalischen Früherziehung reichte von „Kuckuck“ bis zu einem afrikanischen Lied „Esch Kalibenda“.

Im September 2022 haben sie sich zum ersten Mal getroffen und heute sind sie schon ein kleines Orchester – die Bläserklasse. In diesen 10 Monaten haben Yvonne Deckelmann und die Lehrer der Musikschule viel aus den engagierten Schülern und Schülerinnen sozusagen „herausgekitzelt“. Viel Potential ist vorhanden und dazu die Lust und der Spaß am Musizieren, das zeigt sich natürlich besonders an diesem Vorspielabend. Schon beim Muttertagskonzert hatten sie einen Auftritt und man konnte ihre Fortschritte deutlich erkennen. Deshalb ging ihre Bandbreite an Darbietungen auch von „Barcarole“ bis hin zur „Ode an die Freude“ und dem schwungvollen „Hardrock Blues“. Begeistert waren auch die Vertreter der Musikvereine aus Wallenfels und Neuengrün/Schlegelshaid, die durch ihren Beitrag die Bläserklasse mit ermöglichen und natürlich auf viel Nachwuchs für ihre Musikkapellen hoffen.

Etwas älter und natürlich auch spezialisierter waren die Schüler der Musikschule, die Instrumente im Einzelunterricht erlernen. Auch sie stellten ihr Können unter Beweis. Jonah Hannemann, Raphael Köstner, Matilda Gremer, Lilly Zeuß und Antonia Mähringer bewiesen das auf dem Klavier, während Paul Singer und Jona Walter im Duett Gitarre spielten. Katharina Schauer löste Begeisterungsstürme aus mit „Cordula Grün“, das sie auf der Klarinette interpretierte, begleitet von Yvonne Deckelmann am Klavier. Ebenfalls die Klarinette erklingen ließ Lena Weiß mit „Speechless“.

Es war eine Stimmung wie in einem antiken Theater, wo das Publikum rundherum auf Steinstufen gesessen hat und auf die Akteure herunterschaute. Natürlich nicht so hoch, aber durch die Spiegelung in den Fensterscheiben im Hintergrund erschien es phänomenal. Die Leiterin der Musikschule, Yvonne Deckelmann, war selbst überwältigt von der großen Anzahl an musizierenden Kindern, die nun ein buntes und abwechslungsreiches Programm vorstellten. 20 Kinder in drei Gruppen hat die musikalische Früherziehung, dazu die Bläserklasse und viele Einzelunterrichte. Musik ist eben doch mit das Schönste auf der Welt und fördert außerdem die Gemeinschaft, Geduld und das Durchhaltevermögen. Und den Stolz auf all das Erreichte. Das sah auch Bürgermeister Jens Korn so, der begeistert war von dem Können. „Der ganze Abend ist eine Ode an die Freude“ meinte Korn und es sei eine große Freude, zu sehen, mit welchem Spaß und Elan die Kinder bei der Sache sind. Er dankte vor allem auch den Eltern, für die es oftmals eine große Herausforderung ist, für die Ermutigung ihrer Kinder. Doch ein besonderer Applaus und Dank galt vor allem Yvonne Deckelmann, die wirklich viel Herzblut in die Musik und die Kinder vergießt.