Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 16/2024
Nachrichten aus dem BIZ
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem BIZ

Die Kinder der musikalischen Früherziehung waren voll bei der Sache

Die Bläserklasse in ihrem Element

Gruppenbild der begeisterten Musizierenden

Gespannt warteten die zahlreichen Gäste auf die Eröffnung des Festes. Alle Kids des Kindergartens St. Thomas und die Schüler und Schülerinnen der Grundschule hatten sich versammelt, um gemeinsam ein Eröffnungslied zu singen. Aus vielen Kehlen klang es freudig und stimmungsvoll und versetzte alle Anwesenden sogleich in eine Festtagsstimmung. Bürgermeister Jens Korn dankte Sandra Behrschmidt für ihr Engagement in den letzten 10 Jahren mit einem Blumengruß. Seit 2014 engagiert sich der Verein für alle Einrichtungen im Bildungszentrum. Mehrere 10.000 Euro wurden von der engagierten Vorsitzenden Sandra Behrschmidt und ihren Mitstreitern bereits gesammelt und damit kleine und große Wünsche möglich gemacht. Ohne dieses Engagement gäbe es zum Beispiel keinen Spielplatz neben der Turnhalle.

Ein buntes Programm erwartete vor allen Dingen die Kinder. Es war ein Sonntag wie aus dem Bilderbuch. Sonnenschein und angenehme Temperaturen ließen keinen Wunsch offen. Bei Kaffee und Kuchen, Pizza und Pommes vertrieben Klein und Groß den Hunger. Spiel und Spaß kamen auch nicht zu kurz, hier gab es Kinderschminken im Hort, Spiele wie Spritzen mit der Kübelspritze, Tuchtanz, Dosenwerfen und Entenangeln im Außenbereich. Die Lose der Tombola gingen weg wie warme Semmeln und wer wollte, konnte sich eine „Perlenkette“ basteln.

Der Höhepunkt war dann das Konzert der Musikschule zusammen mit der Bläserklasse und der musikalischen Früherziehung. Insgesamt 50 musikalische Kinder standen auf der Bühne, sprich im Atrium. Eine tolle Leistung und man merkte, wie viele musikalische Talente in Wallenfels schlummern. Sie alle begeisterten, von den Kleinsten angefangen, die mit dem Rassellied und Bruder Jakob glänzten. Die Musikschule hatte viele Solisten, hier waren teilweise schon sehr anspruchsvolle Stücke dabei. Super gespielt waren alle, angefangen von „Hänschen klein“ über brasilianische Rhythmen hin zu Polka. Von schwungvollen Tänzen bis hin zur „Ode an die Freude“ und Boogie-Klängen war alles dabei. Auch die Bläserklasse zeigte ihr Können mit den Brunnenvariationen, dem Dreiländermedley und dem Elefanten, der in die Disco geht. Nach Standing Ovation und minutenlangem Beifall dankte Bürgermeister Jens Korn allen Mitwirkenden. Sie haben in einem tollen Konzert bewiesen, was sie schon alles gelernt haben. „Das Konzert hat gezeigt, dass die Schulleiterin der Musikschule, Yvonne Deckelmann, mit ihren Lehrerkollegen tolle Arbeit im Sinne unserer Kinder leistet“, lobte das Stadtoberhaupt.