Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 16/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

„Wallenfels geprägt von Wald und Wasser“ – so lautet vor einigen Jahren der Titel eines Buches unseres Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises. Und es stimmt ja: Unsere Vorfahren haben über Jahrhunderte vom Holz gelebt, das sie über die Wilde Rodach bis zum Rhein geflößt haben. Ihr Erbe hält unsere Flößergemeinschaft lebendig.

Allerdings wären die kernigen Flößer wohl nie auf den Gedanken gekommen, Wasser zur Erholung einzusetzen. Das Element war für sie nur Mittel zum Zweck und mit Entspannung oder gar Wellness hatten sie ja eh nichts am Hut oder der Flößermütze. Genau das ist aber das Ziel des Kneipp-Parks, der in den vergangenen Monaten am Eingang zum Leugnitztal entstanden ist. In Verbindung mit dem Wasserspielplatz in direkter Nachbarschaft, der vor allem bei jungen Familien sehr beliebt ist, soll eine Oase der Erholung für alle Generationen entstehen. Der Park orientiert sich in seiner Gestaltung an den 5-Säulen der Kneipp-Therapie, also Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Pflanzenheilkunde. Jede dieser Säulen findet sich in der Anlage wieder. Aber auch die Erinnerung an unsere fleißigen Vorfahren hat seinen Platz: In der Mitte steht nämlich ein Floß, dass die Flößergemeinschaft gemeinsam mit den „Probewohnern“ gebaut hat.

Ich lade Sie herzlich zur Einweihung des Parks am Samstag, den 3. August um 12 Uhr, ein. Ob die Vertreter unserer beiden Kirchen bei der Segnung ins Wasser gehen, kann ich noch nicht sagen. Im Rahmenprogramm wird das Tretbecken aber auf jeden Fall eine Rolle spielen. Mit dabei sein werden auch meine Bürgermeisterkollegen aus Presseck und Marktrodach, denn der Kneipp-Park ist im Rahmen des gemeinsamen Projektes „NaturWÄLDLA“ entstanden und wurde mit Geldern der Europäischen Union finanziert.

An diesem Donnerstag findet wieder der monatliche Feierabendmarkt in unserer Ortsmitte statt. Fünf Händler haben sich angekündigt. Auch für die Verpflegung ist gesorgt: Neben Bratwürsten und Burgern wird erstmals der „Eisbär“ aus Mitwitz um 15 Uhr bei uns Halt machen und länger bleiben als nur fünf Minuten. Also kommen Sie einfach vorbei und sorgen Sie mit dafür, dass unser Marktplatz zum Treffpunkt wird.

Eine letzte Anmerkung, die ich allerdings weniger als Bürgermeister, sondern als Vorsitzender des Förderkreises Bingham Wallenfels machen möchte: In diesem Jahr können wir 40. Jubiläum unserer Städtepartnerschaft feiern. Nach einem Besuch unserer Freunde zu Fronleichnam und einem Festabend im Flößerhaus, sind wir nun Anfang September nach England eingeladen. Höhepunkt wird das 9. Bavarian Beerfestival am 6. und 7. September sein, bei dem erstmals Bier aus Wallenfels ausgeschenkt wird. Mit von der Partie ist auch der Musikverein, der in England für Stimmung sorgen wird. Für die Fahrt vom 3. bis 9. September sind noch Plätze frei. Die Reise im 4-Sterne-Bus kostet inklusive Fähre 250 Euro. Interessenten können sich gerne bei mir unter 09262-94512 melden.

Ihr
Jens Korn