Die Kinder der Musikalischen Früherziehung (MFE) waren mit Eifer dabei.
Schüler der Musikschule haben bereits ein breites Repertoire
Stolz sind sie alle, die Kinder der Musikalischen Früherziehung, der Bläserklasse und der Musikschule zusammen mit ihrer Leiterin Yvonne Deckelmann (vorne 2.v.re) und Bürgermeister Jens Korn (vorne li)
Auch die Bläserklasse zeigte, was sie schon alles draufhaben.
Vor dem Auftritt pochende aufgeregte Herzen – nach dem Auftritt unfassbarer Stolz und Freude – So könnte man die Gefühle der Kinder von den Kleinsten bis zu den schon größeren im Teenie-Alter beschreiben. Stolz waren sie, als sie ihren Eltern, Großeltern und allen Gästen ihr Können zeigen konnten. Schon die Jungs und Mädchen der Musikalischen Früherziehung (MFE) begeisterten mit ihren Trommeln, Xylophonen, Rasseln, dem Singen und Tanzen durch ihr Rhythmusgefühl und die Freude am Musizieren. Das Repertoire der Musikalischen Früherziehung reichte vom „Kleinen Pandabären“ über den „Sommerreigen“ bis hin zu „Tanz mit mir“.
Ein Erfolgsrezept seit drei Jahren ist die Bläserklasse der Grundschule Wallenfels. Als sie im Herbst 2022 ins Leben gerufen wurde, hatte man zwar gehofft, dass es „was werden würde“, aber dass es so ein großer Erfolg wurde, das freut natürlich nicht nur die Leiterin Yvonne Deckelmann, sondern auch alle Eltern und die musikalischen Schüler selbst. Beim Vorspielabend zeigten deshalb nicht nur die „Großen“ ihr Können, sondern auch die „zweite Generation“, die seit einem knappen Jahr dabei ist. Schon sie konnten gemeinsam „Aura Lee“, „Let’s play“ und die „Brunnenvariationen“ zum Besten geben. Die „erste Generation“ war da schon ein wenig weiter, egal ob „Fußball Boogie“ oder die „Ode an die Freude“, die einzelnen Instrumente beherrschten schon viele Musikstücke.
Etwas älter und natürlich auch spezialisierter waren die Schüler der Musikschule, die Instrumente im Einzelunterricht erlernen. Auch sie stellten ihr Können unter Beweis. Egal ob am Keyboard, mit der Trompete oder Gitarre, das Repertoire zog sich vom „Militärmarsch“ über „Rock-Balladen“ und „Can Can“ bis hin zu „Freude schöner Götterfunken“. Es ist erstaunlich, mit wieviel Freude und Hingabe die Kinder und Jugendlichen musikalisch dabei sind. Stolz darauf ist natürlich die Leiterin der Musikschule, der Bläserklasse und musikalischen Früherziehung, Yvonne Deckelmann, die zusammen mit ihrem Team Valerij Efremov, Martin Köhlerschmidt und Helena Neuwert einen Vorspielabend mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm auf die Beine gestellt hat. Bereits in der musikalischen Früherziehung sind viele Kinder dabei, dazu die Bläserklasse und viele Einzelunterrichte. Musik ist eben doch mit das Schönste auf der Welt und fördert außerdem die Gemeinschaft, Geduld und das Durchhaltevermögen. Und den Stolz auf all das Erreichte. Wie Bürgermeister Jens Korn am Ende ausführte, gibt es auch einen Lohn für diese großartige Arbeit. Ab August darf sich die Grundschule Wallenfels offiziell mit dem Titel „Musikbegeisterte Grundschule“ schmücken, die Urkunde hatte Schulamtsdirektor Ulrich Lang übergeben. Korn dankte vor allem auch den Eltern, für die es oftmals eine große Herausforderung ist, für die Ermutigung ihrer Kinder. Doch ein besonderer Applaus und Dank galt vor allem Yvonne Deckelmann, die wirklich viel Herzblut in die Musik und die Kinder vergießt.
Info Musikbegeisterte Grundschule: Diesen Titel erhalten speziell Schulen, an denen Musik eine hervorgehobene Rolle spielt und die sich musikalisch besonders kreativ und außerordentlich engagieren. Voraus ging ein Bewerbungsverfahren, in dem dies nachgewiesen werden musste.