Einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro überreichte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kulmbach-Kronach, Harry Weiß, an den Heimat- und Wanderverein „Frankenlust“ Wallenfels. Mit im Bild Vereinsvorsitzender Josef Schlee (links) und Kassierer Peter Hänel (rechts).
Das Herzstück des Heimat- und Wandervereins „Frankenlust“ Wallenfels ist die Einkehrstätte am Herrgottswinkel, die längst zu einem überaus beliebten Anlaufpunkt für Einheimische und Auswärtige, Wanderer und Urlauber, geworden ist. So hat sich der Verein auch zur Hauptaufgabe gemacht, sich stets um den Erhalt dieser Wanderhütte zu kümmern. Seit dem Bau vor über 60 Jahren wurde viel für die Unterhaltung und die Modernisierung der Hütte sowie Verbesserung der Infrastruktur, wie Strom-, Wasser- und Kanalanschluss, getan. Doch nun steht eine Großaufgabe auf der Agenda, denn eine Dacherneuerung lässt sich nicht mehr vermeiden. Allerdings ist diese Maßnahme sehr kostenintensiv. Auch bei vollständiger Eigenleistung kann der Verein die reinen Materialkosten von rund 20.000 Euro nicht aus der Vereinskasse stemmen. Deshalb haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, einen Spendenaufruf zu starten. Und dieser Appell stieß bislang auf ein positives Echo, wenngleich natürlich der angestrebte Betrag noch nicht erreicht ist. Jetzt durfte sich der Verein über die bislang höchste Spendensumme freuen. Spendengeber ist die Sparkasse Kulmbach-Kronach, die seit jeher auch derartige Projekte finanziell unterstützt. Nun war Vorstandsvorsitzender Harry Weiß mit einem Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro hoch zum Herrgottswinkel gekommen und hat diesen an Vorsitzenden Josef „Elle“ Schlee übergeben.
Da Harry Weiß das erste Mal zu Besuch bei der Wanderhütte war, nahmen Schlee und Hänel die Möglichkeit wahr, dem Sparkassenchef Näheres aus der Geschichte des Vereins und der Raststätte sowie deren ständige Weiterentwicklung zu berichten. Nach einer gemeinsamen Besichtigung des gesamten Areals über der Flößerstadt Wallenfels zeigte sich Weiß über dieses Kleinod beeindruckt und unterstrich, dass die Sparkasse die Spende gerne getätigt habe.
Da die Spendenaktion noch nicht beendet ist, hat der Verein zu einer Patenschaft von je zehn Euro für einen oder mehrere der 2 500 Dachziegel aufgerufen. Die nächste größere Veranstaltung auf dem Herrgottswinkel ist am 3. August das traditionale Bergfest mit Gottesdienst. hf