am kommenden Wochenende beginnen die Sommerferien. Sechs Wochen erleben die Schülerinnen und Schüler dann die große Freiheit: Keine Schule, lang ausschlafen und ganz viel Zeit für die Dinge, die sonst zu kurz kommen.
Sechs Wochen können aber auch ganz schön lang(weilig) werden, wenn es keine Ablenkung gibt. Da ist es gut, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein Ferienprogramm anbieten können. Acht Vereine, Einrichtungen und Privatpersonen haben sich wieder etwas für unsere jungen Bürger ab 5 Jahren einfallen lassen. Der Kinderhort lädt zum Rodeln in Fröschbrunna ein, der Kreisjugendring verwandelt das BIZ in eine Märchenhafte Ritterburg, bei der Wasserwacht treiben Piraten ihr Unwesen, während die Feuerwehr Spiele ohne Grenzen veranstaltet. Mit dem Frankenwaldverein können die Kinder den „Tatort Natur“ erkunden, beim Tennisverein den Schläger schwingen, mit Tina Singer und den Pferdefreunden auf Schnitzeljagd gehen und schließlich im BioBackHaus Stumpf aus Hefeteig Tierfiguren entstehen lassen. Vielen Dank an alle, die sich an dem abwechslungsreichen Programm beteiligen und an Kristina Sengewald, die die Aktivitäten im Rathaus koordiniert und wieder eine sehr schöne Broschüre zusammengestellt hat.
Und was macht man, wenn gerade keine Aktion unseres Sommerferienprogramms läuft? Richtig: man geht ins Freibad! Ich freue mich, dass das auch in diesem Jahr möglich ist und das sanierte Becken sowie das Umfeld pünktlich fertig gestellt werden konnte. Mit einer heiter-beschwingten Feier und einem ersten Sprung ins Becken durch unsere Wasserwachtler haben wir unser „Flößerbad“ am vergangenen Samstag eröffnet. Die ersten Rückmeldungen zum neuen Becken sind durchwegs positiv, was den Stadtrat und mich sehr freut. Richtig glücklich gemacht hat mich am Tag der Eröffnung aber tatsächlich das fröhliche Lachen der Kinder, die im Planschbecken spielten. Es bleibt zu wünschen, dass gerade für die junge Generation das Flößerbad ein Stück Heimat wird.
Die Sommerferien sind bei uns in Wallenfels immer auch die Hochzeit für unsere Städtepartnerschaft. Eine Gruppe des Bingham Town FC hat bereits die Kirchweih mitgefeiert und ab Donnerstag ist in unserer Stadt wieder der „beswingte“ Sound der Big Band aus Bingham zu hören. Die Musiker haben mehrere Auftritte in unserer Stadt, wobei die Highlights sicherlich ein Konzert im Biergarten der Gaststätte Homerudl am Donnerstag, 31. Juli, 18 Uhr und der gemeinsame Abend mit der Blasmusik Neuengrün-Schlegelshaid am Donnerstag, 7. August, 19 Uhr vor dem Neuengrüner Jugendheim sind. Unsere Freundschaft mit Bingham wird zukünftig auch am Marktplatz sichtbar sein. Am Dienstag, 5. August, 18 Uhr stellen wir dort einen Wegweiser in unsere Partnerstadt auf, der uns im vergangenen Jahr anlässlich des 40. Jubiläums unserer Verbindung geschenkt wurde. Passend zur Anzahl der Jahre werden 40 Liter Freibier ausgeschenkt.
Auf unseren Besuch freut sich aber auch die Frankenlust, die gemeinsam mit Hüttenwirtin Hildegard Gleich zum Bergfest am 3. August einlädt. Den Festgottesdienst um 10 Uhr hält ein guter Bekannter: Pfarrer Eusebius, der wieder als Ferienvertretung bei uns zu Gast ist. Gerne dürfen wir dann auch noch ein bisschen mehr als das „Einleggeld“ mitbringen, denn die Frankenlust sammelt noch immer fleißig Spenden für die Dachsanierung. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die bereits jetzt einen Beitrag zur Sicherung unseres Herrgottswinkels geleistet haben.