Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 17/2024
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeine Informationen

Ferienzeit ist Urlaubszeit. Und Urlaub will man so machen, dass man sich erholt, sich verwöhnen lässt oder selbst verwöhnt und vor allen Dingen will man nicht schlechter wohnen, als das ganze Jahr zuhause. Zumindest sehen das die Feriengäste so, die sich nicht gerade in kleinen Zelten mit den Tücken des Wetters oder dem Schwirren der Mücken herumschlagen. Und zu den besonderen Freuden im Urlaub zählen ganz besonders die hochwertigen, tollen Unterkünfte. War es noch vor 50 Jahren ganz normal, ein Zimmer mit Waschgelegenheit und WC und Dusche auf dem Gang zu haben, so lockt das heutzutage niemand mehr an. Auch Ferienwohnungen, die mit den abgelegten Möbeln vollgestellt sind, sind nicht gerade das, was man im Urlaub sucht. Hier im Oberen Rodachtal haben es die meisten Vermieter erkannt und rechtzeitig gehandelt. Und so können die Touristen im Internet ganz bequem schöne Zimmer und Ferienwohnungen entdecken. Ganz auf ihren Geschmack und ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Wenn man die einzelnen Orte durchklickt, tauchen immer wieder toll renovierte Wohnungen und Häuser auf, für kleine Familien, behindertengerecht und auch für die Urlauber, die mit Freunden oder Verwandten reisen und ein wenig mehr Platz brauchen.

Wie Sandra Heinz vom Tourismusverband Oberes Rodachtal bekräftigt, werden gute, hochwertige Ferienwohnungen gesucht und auch sehr gut gebucht. Doch wie überall ist hier Eigeninitiative gefragt. Man muss etwas tun, um die Urlauber zu gewinnen. Besonders junge und junggebliebene Touristen suchen im Netz nach ansprechenden Unterkünften, die gerne auch etwas hochpreisiger sein können, wenn sie den Luxus bieten, der gesucht wird. Als gutes Beispiel für diese „neuen Vermieter“ steht das Ferienhaus „bei Fischer’s“ im Selzachtal in Wallenfels. Schon der Slogan „Ihr Zuhause fernab von Zuhause“ lässt erahnen, wieviel Herzblut in dieses Projekt geflossen ist. Lars und Yvonne Fischer haben die Zeichen der Zeit erkannt und ein Kleinod geschaffen, das keine Wünsche offenlässt. Sie haben aus dem alten Haus aus dem Jahr 1910 ein Schmuckstück gemacht. Einst war es ein Stall, der dann aufgestockt und umgebaut wurde, damit damals zwei Parteien darin wohnen konnten. 2020 kauften die Fischers das Anwesen und begannen in Eigenleistung im Januar 2021 mit der Sanierung und dem Umbau. Die 100 Jahre alten Altholzbalken wurden wieder integriert und so das rustikale Ambiente erhalten. Ansonsten gibt es aber viel Hightech im Inneren. Alles kann per Audi Streaming System geregelt werden. Sechs Personen finden Platz in den drei Schlafzimmern, Bad im Ober- und Untergeschoss und moderne Fußbodenheizung im Wohn- und Essbereich. Das Highlight ist sicher die Sauna im Obergeschoss, der Schwedenofen sowie die große Terrasse und der angrenzende Garten. „Für uns war es wichtig, eine Wohlfühloase zu gestalten. Die Gäste sollen sich wohl fühlen. Deshalb haben wir auch viele Materialien aus der Region, speziell Holz verarbeitet“, betont Lars Fischer. Der Bezug zum Frankenwald, zur Flößerei und zur herrlichen Natur hier im Oberen Rodachtal wurde bewusst gewählt. Und das spürt man, wenn man die Homepage im Internet anschaut (www.ferienhaus-bei-fischers.de). Was möglich war, wurde in Eigenleistung gebaut, gute Freunde halfen mit und konnten so die Kosten ein wenig im Rahmen halten. Aber wenn man den Arbeitslohn mit berechnet, kommen schon 120.000 Euro an Investitionen zusammen. Doch die Mühe und die Kosten haben sich wirklich gelohnt. Und wer weiß, vielleicht ist es ja doch eine Anregung für andere Vermieter, sich auf das „Abenteuer“ Sanierung und Neugestaltung einzulassen. Denn attraktive Angebote werden online „gesucht und gebucht“.

Dass die Fischers im Tourismussektor mit ihrem Ferienhaus ins Schwarze getroffen haben, davon konnten sich Sandra Heinz und Christina Gremer vom Tourismusverband Oberes Rodachtal sowie Jasmin Schmittnägel von der Tourismusinfo Wallenfels vor Ort überzeugen. Und sie wurden auch davon überrascht, dass gerade am Kirchweihwochenende der 100. Gast im neuen Ferienhaus begrüßt werden konnte. Eigentlich der 100 bis 106. Gast, denn eingecheckt hatte die Fußball-Damenmannschaft aus Bingham, die im Rahmen der 40jährigen Städtepartnerschaft zu einem Freundschaftsspiel nach Wallenfels gekommen war. Der Rest der Mannschaft war bei Gerd Köhlmann einquartiert worden. „Die Betreuer der jungen Damen haben schon in den letzten Jahren immer wieder mal vorbeigeschaut, wenn sie zu Besuch in Wallenfels waren und sich nach den Fortschritten erkundigt“, meinte Lars Fischer lachend. Angenehm fanden die jungen Frauen ihren Aufenthalt, vor allem auch die Begrüßungsgeschenke und natürlich die Sauna, die ja doch ein kleines Alleinstellungsmerkmal in Wallenfels ist.

Ferienhaus Damenfußballmannschaft: Die jungen Damen der Fußballmannschaft aus Bingham fühlten sich im Ferienhaus „bei Fischer’s“ sehr wohl. Rechts Lars Fischer sowie von links Wolfgang Köhlmann und die Betreuer Dave und Adrian.