Der bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen und findet in diesem Jahr am 12. September statt. An diesem Tage wird gegen 11 Uhr eine Probewarnung verschickt.
Bei einem solchen Aktionstag werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion hin überprüft. Der bundesweite Warntag dient außerdem dem Ziel, die Menschen für Warnungen zu sensibilisieren.
Der Versand für die Warnung auf Mobiltelefone erfolgt – wie beim bundesweiten Warntag üblich – zentral durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
Darüber hinaus werden im Landkreis Kronach die Sirenen ertönen, die neben ihrer Alarmierungsfunktion für die Feuerwehren bereits zur Warnung der Bevölkerung aufgerüstet wurden.
Als Sirenensignal wird dabei ein Heulton von einer Minute Dauer ausgegeben. Dieser Ton soll im Ernstfall die Bevölkerung veranlassen, anlässlich schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Rundfunkdurchsagen zu achten.
Weitere Infos zum diesjährigen bundesweiten Warntag gibt es auf der Internetseite des BBK unter https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Termine/DE/2024/09/12-buwata-2024_termin.html