Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 19/2024
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sonstiges

Man sieht es Yoga-Lehrerin Eva-Maria Röder an, wie gerne sie bei diesem spontanen Yoga-Event mitmacht.

Voll belegt mit bunten Yoga-Matten ist die Wiese im „Pensi-Garten“.

Lampions hängen in den Bäumen, Lichter stehen auf Holzklötzen und bilden einen leuchtenten Weg hinein in den „Pensi“-Garten der Familie Schauer. Am Anfang steht ein knorriger Ast, an dem drei Anzeigen aus Schiefer angebracht sind: „Liegeyoga“, „Lachyoga mit Atemtherapie“ und „Sitz Yoga“. Des Rätsels Lösung ist ein „Yoga-Event“, das sich aus einer kleinen Idee zum großen Event gemausert hat. Wie das halt so ist, man redet mal drüber, lacht und schmückt jede noch so kleine und absurde Idee aus, bis – ja bis etwas Handfestes daraus wird.

Das Ganze war eine Privatinitiative und es halfen alle zusammen. Die Wiese wurde gemäht, aufgeräumt und alles „schön hergerichtet“ für diesen ganz besonderen Abend. Es sollte ja nicht nur spaßig, sondern auch sportlich sein, und natürlich auch ernsthaft Yoga betrieben werden. Und deshalb war die Yoga-Lehrerin Eva-Maria Röder aus Wallenfels sofort begeistert und bereit, hier mitzumachen und bei einem Abend im Freien die Teilnehmer in die Welt des Yoga einzuführen. „Die kennt sich aus, macht auch Kurse im Vital-Werk in Steinwiesen“, betont Carmen Schauer, die in ihrer Bäckerei zusammen mit Edel Deckelmann kräftig Werbung für diesen „Abend der Abende“ gemacht hat. „Wir wollten einen schönen Abend machen, unverbindlich und kostenlos. Einfach so. Aber was daraus wurde, war sagenhaft“, da sind sich die beiden einig. Denn es kamen nicht nur ein paar Kunden und Kundinnen, sondern über 50 Menschen bevölkerten den Garten, von Kindern angefangen bis hin zu betagten Senioren. Und für alle war etwas dabei. Das „Lachyoga“ hatte sich Edel Deckelmann auf die Fahne geschrieben und wer sie kennt weiß, dass dies ein Riesenspaß wurde. Beim Sitz Yoga konnte man die Füße im kühlen Wasser baden, hier gab es extra große Behälter dafür. Für das „Liege- und Stehyoga“ hatte sich die Wiese in ein buntes Meer aus farbigen Matten verwandelt und auch Eva-Maria Röder war sichtlich begeistert von der großen Anzahl an Yoga-Willigen „Männlein und Weiblein“.

Eine Stunde Spaß und Gesundheitsübungen in einem tollen Ambiente – das möchten natürlich alle gerne wiederholen. Und das lustige Beisammensein danach bei der beginnenden Dämmerung und den immer heller leuchtenden Lichtern und Lampions war auch nicht zu verachten. Tee und Säfte und kleine Snacks rundeten das Ganze ab. „Ja, der Bäckerei Schauer ist halt die Gesundheit ihrer Kunden so wichtig, dass sie sogar Sport und Yoga anbieten“, witzelte eine Teilnehmerin und freute sich bereits auf ein neues Event, denn Ideen gibt es in den Reihen der Organisatoren sicher genug.