Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 19/2025
Veranstaltungen/Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen/Termine

Kirchweih in Wolfersgrün

Frankenwaldverein Wallenfels

Tagesfahrt ins Nürnberger Land entfällt

Wegen zu geringer Beteiligung muss leider der Tagesausflug am 21.09.2025 ins Nürnberger Land abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis für diese nicht ganz leichte Entscheidung.

Frankenwald-Wandertag in Geroldsgrün

Bereits zum dritten Mal richten mehrere Ortsgruppen gemeinschaftlich einen ganztägigen Wandertag aus. Am Sonntag, 14.09.2025, ist diesmal die Gemeinde Geroldsgrün die Wanderregion, in der auf beschilderten Wegen die Wanderer eigenständig Strecken von 5 bis 36 Kilometer absolvieren können. Unterwegs sorgen immer wieder Verpflegungsstationen für das Wohl der Wanderer. Unsere Ortsgruppe wird sich mit einer von Jürgen Schlee geführten Wanderung auf dem 12-Apostel-Weg beteiligen. Die knapp 17 Kilometer lange Route ist vor einigen Jahren zu einem der schönsten Wanderwege Deutschlands gekürt worden. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Kulturzentrum zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Wer möchte, kann sich jedoch auch individuell an dem Wanderevent beteiligen und direkt anfahren. Näheres zu dem Event ist im Internet unter www.frankenwaldverein.de zu finden. Für Rückfragen steht Jürgen Schlee unter Tel. 0151/14184200 zur Verfügung.

Mit allen Sinnen wandern

Nach dem Erfolg der letzten Gesundheitswanderung im Frühjahr mit Ergotherapeutin Lisa Beyerlein setzen wir die Reihe mit einem Thema fort, das sich um die menschlichen Sinne und entspannende Orte im Frankenwald dreht. Am Mittwoch, 17. September, lädt die FWV-Ortsgruppe zu einer besonderen Wanderung mit unserem Mitglied Lisa Beyerlein im Leutnitztal ein. Spüren Sie die belebende Kraft des Waldes, entdecken Sie stille Kraftorte und lassen Sie sich bei einfachen Sinnesübungen von Natur und Ruhe inspirieren. Eine außergewöhnliche Gelegenheit, Gesundheit, Achtsamkeit und die Schönheit der Heimat mit allen Sinnen zu genießen. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Wanderparkplatz Leutnitztal am westlichen Ortsrand von Wallenfels. Von den Teilnehmern wird eine freiwillige Spende erbeten. Für Rückfragen steht Vorsitzender Mario Stöcker zur Verfügung.

Wandererlebnis im Frankenwald

„Frankenwaldwandertag 2025“ am 14. September

Diesen Termin sollten sich alle Wanderfreunde in Ihrem Kalender schon dick unterstreichen. Am 14 September findet der „Frankenwaldwandertag 2025“ statt. Rund um die Gemeinde Geroldsgrün und ihren Ortsteilen Langenbach, Dürrenwaid, Silberstein, und Steinbach, sowie dem Bad Stebener Ortsteil Carlsgrün, stellt der Frankenwaldverein wieder ein

ganz besonderes Event für Euch auf die Beine. Es warten viele Highlights in Landschaft und Natur des Frankenwaldes, die an diesem Tag erwandert werden wollen. Gleich an mehreren markierten Wanderwegen innerhalb unseres ausgezeichneten Wegenetzes machen wir diesen Tag für Euch zum Erlebnis.

Den Hauptweg bildet das FrankenwaldSteigla 12-Apostel-Weg, der als einer der schönsten Wanderwege Deutschlands ausgezeichnet wurde. Die Route führt Euch außerdem vorbei an Dürrenwaid und Silberstein, dem Schieferbergwerk Lotharheil, und durchs Wildromantische Langenautal, auf dem neuen FrankenwaldSteigla Burgstein-Weg zum Burgstein in Geroldsgrün, zur Scheune im Grünen in Geroldsgrün sowie dem Langesbühl, durch Steinbach, zur Friedelhöhe, nach Carlsgrün, Langenbach, und Hermesgrün.

„Wandern, soviel du magst“

Ob Ihr alleine wandert oder mit der Familie, mit Freunden oder mit Kollegen. Streckenlängen zwischen 5 und 36 Kilometern bieten für jeden Wanderer die richtige Route. Besonders sportliche Wanderer werden sich die ganz große Runde vornehmen, die das Gebiet umrundet. Wer es gemütlicher mag, findet auf dem zertifizierten Wegenetz des FWV auch zahlreiche kürzere Varianten. Nach dem Motto „Wandern, soviel Du magst“ kann sich jeder genau die Route aussuchen, die ihm am meisten zusagt. Eisenbahn und Hofer Landbus bieten zusätzlich die Möglichkeit der Anreise. Einen festen Startpunkt gibt es nicht. Jeder kann selbst entscheiden, wann und wo es losgehen soll.

Beste Versorgung und viele Highlights

Überall entlang der Wege gibt es an diesem Tag zahlreiche Stationen der Ortsgruppen des Frankenwaldverein e.V., die für die Versorgung und das leibliche Wohl der Wanderer sorgen. Daneben warten überall entlang der Strecke weitere Highlights und Überraschungen. Über 100 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen packen mit an, um den Frankenwald und den Frankenwaldverein von seiner besten Seite zu zeigen. Schon im vorigen Jahr hatte der „Tag des Wanderns“ mit einem ähnlichen Konzept über 700 Wanderer in den Frankenwald gelockt, und dem Frankenwaldverein sehr viel positiven Zuspruch verschafft.

Teilnahme kostenlos

Der Frankenwaldwandertag 2025 steht jedermann offen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr. Mit ein bisschen Glück kann man sogar etwas gewinnen. Unter allen Teilnehmenden werden wertvolle Sachpreise verlost. Nähere Infos zum Frankenwaldwandertag am 14.September gibt es unter https://www.frankenwaldverein.de/frankenwaldwandertag-2025/

Die Strecke, Verpflegungspunkte, Alle Informationen, Gewinnspiel und GPS Daten gib es unter https://www.frankenwaldwandertag.de

Außerdem werden in den Wochen vor der Veranstaltung überall im Altlandkreis Naila wieder handliche „Wanderguides“ mit allen nützlichen Informationen ausliegen. Die Wanderguides erhaltet Ihr auch in der Geschäftsstelle des Frankenwaldverein in Naila, und am Veranstaltungstag an den Verpflegungspunkten in der Geroldsgrüner Scheune, Steinbach Wanderheim, Carlsgrün Turnhalle, Dürrenwaid Feuerwehr, Hermesgrün Wanderheim.

Die Ortsgruppen Geroldsgrün, Steinbach, Dürrenwaid / Silberstein, Carlsgrün, Bad Steben und Langenbach des Frankenwaldverein e.V. freuen sich auf Euer kommen und einen unvergesslichen Tag im Frankenwald.

SPD OV Wallenfels

Lockerer Kartabend in der Egersmühle

Sinne beim Kartenspiel schärfen, Gaumen beim Essen erfreuen, Geselligkeit genießen. Einladung an alle am Montag, 15.09., 18.30 Uhr in der Egersmühle.

Seniorenclub Wallenfels

Am Dienstag, 16.09., 14.30 Uhr, treffen sich die Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag am Herrgottswinkel. Die musikalische Umrahmung übernimmt Hans Gleich. Unsere Nachbarn aus Nordhalben sind auch dabei.

Blutspende in Steinwiesen

Fränkisches Musik-Kabarett mit „Häisd `n´ däisd vomm Mee“

Lange ist es her, seit die fränkische Kult-, Spaß- und Musikgruppe mit dem fast unaussprechlichen Namen „Häisd `n´ däisd vomm Mee“, besser verständlich als „hüben und drüben vom Main“, im Kreis Kronach gastierte. Nun ist es endlich wieder so weit, dass die sechs spielfreudigen Vollblutmusiker ein wahres Stimmungsfeuerwerk der Extraklasse in der Region abfeuern, und zwar am Samstag, 20. September, ab 20 Uhr, in der generalsanierten Kulturhalle in Steinwiesen. Veranstalter ist der örtliche Radsportverein Concordia (RVC).

Die fränkische Musikkabarett-Boygroup, die bereits seit 27 Jahren besteht, versteht nicht nur ihr musikalisches Handwerk exzellent, sondern wartet darüber hinaus mit feinsinnigen, aber auch deftigen Humor auf. Dabei stehen die sechs Burschen mit ihrer Bodenständigkeit und Natürlichkeit zu den Wurzeln in der fränkischen Heimat und Volksmusik. Mit ihrem Motto „frisch, fromm, fröhlich und frech“ begeistert die Musikgruppe bei ihren Auftritten, sodass sie inzwischen im Fernsehen und Radio zu Dauergästen geworden ist. Die sechs Gruppenmitglieder präsentieren sich als erstaunliche Virtuosen mit unterschiedlichen Talenten auf mehreren denkbaren und undenkbaren Instrumenten.

Kopfschütteln gibt es beim Publikum, wenn die Brüder Stefan Ebert (Klarinette) und Florian Ebert (Trompete) sowie Kornell Hetterich (Klarinette), Ralph Theobald (Akkordeon), Thomas Marquard (Tuba) und Michael Saffer (Posaune) den Tausch der Instrumente vornehmen und so auch auf ihre nicht angestammten „Werkzeuge“ glänzen. Apropos Michael Saffer: Mit ihm gibt es sicherlich ein Wiedersehen mit vielen Aktiven unserer heimischen Musikvereine. Schließlich ist er beim Nordbayerischen Musikbund der Bezirksdirigent und von daher kein Unbekannter bei den Mitgliedern der Landkreis-Kapellen. Unter dem Strich bleibt zur bevorstehenden Veranstaltung festzustellen, dass dieser fränkische Abend mit der mehrfach ausgezeichneten Gruppe zu einem hörenswerten Angriff auf die Lachmuskeln wird.

Im Vorverkauf sind Eintrittskarten erhältlich im Lebensmittelmarkt Beierkuhnlein (Fritzla) und der Esso-Tankstelle in Steinwiesen. Informationen gibt auch Hans Franz (Nurn), Handy/Whats-App 0172 90 65 257. Bei ihm können auch Reservierungen vorgenommen werden. hf / Hans Franz

Unser Herbst-Basar steht vor der Tür

Es sind noch Anmeldungen möglich!

Einfach QR-Code scannen und weitere Informationen erhalten.