Ehrungen wurden beim Musikverein durchgeführt: Von links 3. Bürgermeister Andreas Buckreus, Marius Pfaffenberger, Dirigent Andreas Pratsch, Janina Eger, Ralf Fischer, Tina Müller und Stefanie Stöcker.
Das Dreiergespann im Vorsitz des Musikvereins, Janina Eger, Tina Müller und Marius Pfaffenberger blickte bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Homerudl“ nach dem Totengedenken auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Alle waren froh, dass man ab dem Frühjahr 2022 wieder einen einigermaßen normalen Betrieb beim Musikverein Wallenfels aufnehmen konnte. Nun zum Jahresende geht es schon fast wieder in der guten gewohnten Weise weiter. Es hat schon so einiges gefehlt in der Coronazeit. Besonders gefreut hatten sich die Musikerinnen und Musiker auf die Fronleichnamswoche, eines der Highlights des Jahres. Außerdem gab es den sehr gelungenen Auftritt bei der Kirchweih verbunden mit dem 150jährigen Jubiläum der Soldatenkameradschaft Wallenfels mit dem Zapfenstreich. Zwar weinte der Himmel Freudentränen, aber die Zuschauer waren durchweg begeistert. Bei Auftritten war man auch viel im Hofer Landkreis unterwegs, in Naila, Helmbrechts und Schwarzenbach/Wald. Die Seniorenwallfahrt nach Waldsassen begleitete man und bereicherte das Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Thomas. Das Weihnachtskonzert im Kulturzentrum beendete ein gelungenes Jahr 2022. Insgesamt fanden 41 Proben statt und man hatte 49 Auftritte und sonstige Termine zu verzeichnen.
Auch Dirigent Andreas Pratsch sprach seinen Dank aus, besonders für Fronleichnam und den Zapfenstreich. Auch sei es erfreulich, dass die Kapelle Zuwachs bekommen habe. Hoffnung setze man auch in die neue Bläserklasse, vielleicht kommt ja der eine oder andere auch zum Musikverein Wallenfels.
Tina Müller, Janina Eger und Marius Pfaffenberger konnten zahlreiche Ehrungen für jahrzehntelange Vereinstreue für passive und aktive Mitglieder durchführen.
Für 50-jährige Mitgliedschaft, Urkunde und Vereinsnadel in Gold: Josef Eger, Hans Götz,
Für 40-jährige Mitgliedschaft, Urkunde und Vereinsnadel in Gold: Ernst Müller, Andreas Müller, Ralf Fischer, Manuela Schneider, Oswald Gleich
20-jährige Mitgliedschaft, Urkunde und Vereinsnadel in Silber: Roland Stumpf, Stefanie Stöcker, Vanessa Bessel, Janina Eger, Christin Müller-Lisa, Lisa Müller
Der dritte Bürgermeister der Stadt Wallenfels, Andreas Buckreus, ging darauf ein, dass in den letzten zwei Jahren die Geselligkeit einfach gefehlt hat. Durch Corona entstanden viele negative Emotionen. Der Musikverein kann dies mit seiner Musik wieder in Ordnung bringen und diese Emotionen wieder in eine schöne, blumige, musikalische Form bringen. Sein Dank galt allen aktiven Musikern für ihr Wirken bei weltlichen und kirchlichen Festen.
Für die Soldatenkameradschaft Wallenfels sprach Vorsitzender und Hauptmann Christopher Zeuß dem Musikverein seinen herzlichsten Dank aus. Besonders das Jubiläum und der Zapfenstreich seien gelungene Veranstaltungen gewesen. Und es war einfach schön, dass Fronleichnam wieder wie gewohnt gefeiert werden konnte.