Pfarrer Andreas Krauter beim Stadtviertelgottesdienst anlässlich 10 Jahre Kindergarten St. Josef im Bildungszentrum Wallenfels, links in grün der MV Wallenfels
Umlagert waren die Tische beim Kinderschminken, Haare flechten und Tattoo kleben
Vor 10 Jahren verließen sie den altgedienten Kindergarten im „Dr.- Renner-Haus“, in dem seit 1946 Generationen von Kindern ihr Kindergartenjahre verbracht haben. Im Sommer 2013 zog man „mit Kind und Kegel“ in die neuen Räume im Bildungszentrum Wallenfels um. „Nun ist alles an einem Platz, Kindergarten, Hort, Schule, Musikschule“, sagte damals der Bürgermeister Peter Hänel mit Stolz in der Stimme. Dies ist jetzt 10 Jahre her und nun wird es Zeit, zu Feiern und Bilanz zu ziehen.
Ein Fest in einem kath. Kindergarten kann natürlich nicht ohne den Beistand „von oben“, vom Herrgott gefeiert werden. Und so lud man zu einem ökumenischen Stadtviertelgottesdienst ein. Alle waren eingeladen, gemeinsam mit Pfarrer Andreas Krauter, Pastoralreferent Harald Ulbrich und dem Team des Kindergartens St. Josef bei herrlichstem Sonnenschein im Außenbereich des Bildungszentrums zu beten und zu singen. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Musikverein Wallenfels und von den besonders hervorzuhebenden gesanglichen Darbietungen der Kindergartenkinder, die seit Wochen schon für diesen Tag geprobt hatten. Die zahlreichen Besucher honorierten dies mit herzlichem Applaus. Als besonderes Dankeschön überreichten Pfarrer Krauter und Pastoralreferent Ulbrich zum Ende des Gottesdienstes an das Team um die Leiterin des Kindergartens, Susanne Zänker, Pflanzen zur Verschönerung des Gartens.
Nicht nur Gottesdienst wurde gefeiert, sondern auch recht „irdische“ Möglichkeiten standen auf dem Programm. Spiel und Spaß versprachen die verschiedenen Spiele im Innen- und Außenbereich. Beim Glücksrad galt es, gut zu drehen und schöne Preise zu gewinnen, Geschicklichkeit und Schnelligkeit galt es beim Bobbycar-Rennen und Sackhüpfen unter Beweis zu stellen. Kreativität konnte man beim Gestalten von Buttons zeigen und die Ecken für Kinderschminken, Flechten von Haarschmuck und das Aufkleben von Tattoos waren eng umlagert. Manch Erwachsener erkannte sich auf einer Bilderpräsentation in einem der Gruppenräume als ehemaliges Kindergartenkind wieder. Die Verköstigung der vielen Gäste mit Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Herzhaften hatte der Förderverein „BIZ for Kids“ übernommen. Die Aktionen fanden großen Anklang bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, denen dieser Tag bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Großteil der Kollekte und der Erlös aus den Einnahmen des Tages kommen allen Kindern des Bildungszentrums Wallenfels zugute. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Helfern, Kuchenspendern, den Musikanten und allen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben!