Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 20/2025
Nachrichten aus dem BIZ
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem BIZ

Die Kinder sind begeistert vom neuen Rutschenturm, der vom Förderverein „BIZ for Kids“ finanziert wurde. Außerdem freuen sich die Erwachsenen Torsten Till aus dem Rathaus, Schulleiterin Anne Neubauer, Vorsitzende Sandra Behrschmidt und Bürgermeister Jens Korn.

Kinder sollen sich viel bewegen, sie sollen toben können und sich so richtig auspowern. Auch in der Schule beim Turnunterricht und ähnlichem. Aber was tut man, wenn gerade keine Turnhalle zur Verfügung steht, man immer ausweichen muss? Dann sind ein Spielplatz und ein Bolzplatz so richtig viel Gold wert. Aktuell ist das in Wallenfels im Bildungszentrum so. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule sowie die Hortkinder können sich in den Pausen und am Nachmittag auf dem großen Spielplatz neben der Schule so richtig austoben. Eigentlich gibt es den Spielplatz gefühlt schon immer, aber bevor die Bauarbeiten an der bestehenden ehemaligen Turn- und Schwimmhalle begonnen haben, war er ein Stück näher an der Schule. Nun wurde er wegen des Baus versetzt, hier war die Stadt Wallenfels der Auftraggeber, der Bauhof hat es umgesetzt. Doch wenn man zurückdenkt, hat der Förderverein „BIZ for Kids“, den es seit 11 Jahren gibt, eigentlich alle großen Spielgeräte im Laufe der Zeit angeschafft. Nun ist ein neues dazugekommen und wurde auf dem versetzten Spielplatz gleich installiert. Der Rutschenturm im Wert von 3.400 Euro wurde vom Förderverein finanziert und vom Bauhof aufgestellt. Hier freute sich die Vorsitzende Sandra Behrschmidt besonders, für Kinder würde der Förderverein aus Liebe so einiges auf die Beine stellen. Denn gerade für die Kinder ist Bewegung wichtig, sitzen viele doch viel zu lange auch im privaten Bereich vor Computer, Handy oder Fernseher. Begeistert ist auch die Schulleitung mit Anne Neubauer an der Spitze. Kinder, die sich bewegen, lernen auch besser, das ist bewiesen. Und deshalb unterstützt sie natürlich die Möglichkeiten auf dem Spielplatz.

Bürgermeister Jens Korn ist froh, dass der Umzug des Spielplatzes auf diesem brachliegenden Grundstück so gut gelungen ist. Der Platz ist sozusagen zweigeteilt. Auf der einen Seite Richtung Fluss können sich die Kids auf dem Bolzplatz mit dem Ball austoben. Die andere Seite beherbergt die Spielgeräte, unter anderen eine Seilbahn, Schaukeln, Klettertürme usw. Also genügend Möglichkeiten, damit sich die Mädchen und Jungen viel bewegen können. Korn dankte dem Förderverein für die großartige Unterstützung für das Bildungszentrum und vor allem für die Kinder. Er appellierte an die Eltern und Verwandten der Schüler, besonders der Erstklässler, sich auch beim Förderverein zu engagieren, denn dies ist seit der Gründung eine hervorragende Sache. Die Stadt Wallenfels kümmert sich sehr um den Erhalt und die Instandsetzung ihrer Spielplätze und hier an der Schule habe man mit dem Förderverein „BIZ for Kids“ einen wirklich tollen Partner gefunden.