Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 21/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Auch von Steinwiesener Seite, wie diese drei Wanderinnen aus dem Nachbarort, wird die Hütte am Silberberg gerne angewandert.

Wanderung auf Neufanger Höhenweg

Der Verbindungsweg von Redwitzerhöhe oberhalb von Zeyern bis nach Neufang und zurück ist die geplante Wegstrecke der Herbstwanderung am Sonntag, 13.10.2024. Treffpunkt ist dazu um 14.00 Uhr am Kulturzentrum in Wallenfels zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Der Wanderweg führt auf gut ausgebauten Forstwegen und weist nur wenig Steigungen auf. Dafür werden hier nun durch den borkenkäferbedingten Wegfall der Wälder ungeahnte Fernblicke möglich. Ein besonders schöner Blick ergibt sich ins langgezogene Tal der Wilden Rodach und unsere Heimatstadt Wallenfels. Vorbei an Tempenberg und dem Wildgehege führt die Wanderung bis zum schmucken Örtchen Neufang. Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Strecke, so dass insgesamt etwa 9 Kilometer zu wandern sind. Anschließend ist eine Einkehr im Gasthaus Forstloh geplant. Herzlich eingeladen sind auch Nichtmitglieder. Weitere Informationen bei Obmann Jürgen Schlee, Tel. 09262/8282.

Geopfad Silberberg

Im Jahr 2010 wurde der Geopfad „Silberberg“ seiner Bestimmung übergeben. Die Markierung und die Instandhaltung des Weges übernahm seitdem ehrenamtlich die Ortsgruppe Wallenfels des Frankenwaldvereins. Diese Aufgabenwahrnehmung wurde zunehmend schwieriger. Nicht zuletzt durch die borkenkäferbedingten Veränderungen entlang der Wegstrecke konnte eine ordnungsgemäße Beschilderung nicht mehr gewährleistet werden. Die in der Folge immer stärker zu Tage tretende Verbuschung mit Sträuchern sorgte für noch mehr Arbeitsaufwand. Hinzu kommt das spürbar nachlassende Interesse an dem geologischen Weg, was an einer geringen Anzahl von Wanderern festzumachen war. In sorgsamer Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen hat sich die Wallenfelser Ortsgruppe entschieden, eine einen Wegfall der Wegemarkierung zu initiieren. In Abstimmung zwischen Naturpark Frankenwald, Stadt Wallenfels und dem örtlichen Frankenwaldverein wurde nunmehr zum 01.10.2024 der Geopfad „Silberberg“ aufgelöst. Die Markierungszeichen für den Weg wurden bereits durch Wegewart Ludwig Wunder entfernt, ebenso die Informationstafel am Wanderparkplatz Leutnitztal. Eine Aktualisierung der Wanderkarten in digitaler und analoger Form erfolgt noch.

Der eng mit dem Verlauf des Geopfades verknüpfte Gesteinspfad am Radweg soll im Zuge weiterer Überlegungen eine Aufwertung erfahren, z.B. mit einer Neubeschilderung der Gesteine. Auch eine örtliche Verlegung wird geprüft. Der Wallenfelser Frankenwaldverein wird sich hier, insbesondere in Erinnerung an den früheren Heimatforscher und Mitverantwortlichen des Geopfadkonzeptes Dr. Harald Tragelehn, gerne mit einbringen.

Für durstige Wanderer

Seit einigen Wochen bietet die Ortsgruppe an der vielbesuchten Silberberghütte den Wanderern Mineralwasser zum Selbstkostenpreis von einem Euro an. Die Wanderer nutzen nach dem Anstieg zur Hütte gerne diesen Service. Dankbare Einträge im aufliegenden Hüttenbuch bestätigen dies. Überhaupt hat sich die von Mitglied Albert Zeuß und Obmann Jürgen Schlee stets gepflegte Hütte zu einem regelrechten Wander-Hotspot entwickelt. Viele der Wanderer kommen von weit her an diesen Punkt, der herrliche Ausblicke ins Tal der Rodach ermöglicht. Die Hütte war im Jahr 2013 von Frankenwaldverein und Stadt Wallenfels vor dem Verfall gerettet und hat in Wandererkreisen schon viele Freunde gewonnen.