Gemeinsames Gruppenbild der Geehrten mit Bürgermeister Jens Korn (links), Fritz Pohl (Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenbau und Landschaftspflege Kronach (4.v.r.), sowie Erster Vorsitzender Christine Schlee (2.v.r.)
Seit 25 Jahren kümmern sich die Männer und Frauen des Gartenbauvereins Wallenfels um die Ansicht der Stadt, um die Blumen und Grünflächen, die im öffentlichen Raum liegen und nicht von Privat gepflegt werden. 25 Jahre lang grünt und blüht es in der Stadt, es gibt herrliche Osterdekorationen, viele Aktionen auch mit den Kindern und an den Ortseingängen begrüßen Stauden und bunte Blumen die Einheimischen und Gäste.
Dieses 25jährige Jubiläum wurde nun mit einem Herbstfest gebührend gefeiert. Die erste Vorsitzende Christine Schlee konnte zahlreiche Gäste im Saal des Wallenfelser Kulturzentrums begrüßen. Sie freute sich sichtlich über die große Resonanz. Zu einem Abend mit Musik und Tanz, zu allerhand Köstlichkeiten, Wein und gemütlichem Beisammensein hatten die Organisatoren eingeladen. Für Musik und gute Stimmung sorgte der „Musikmacher“ Werner Weiß aus Presseck.
Bürgermeister Jens Korn und Fritz Pohl, Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenbau und Landschaftspflege Kronach e.V., sprachen in ihren Grußworten Dank für das Engagement der Ehrenamtlichen aus und hoben die besondere Bedeutung der Gartenbauvereine für die Gesellschaft hervor. „Es geht um Bürgerengagement!“, stellte der Erste Bürgermeister der Stadt Wallenfels, Jens Korn, fest und weiter: „Unsere Gesellschaft würde nicht funktionieren ohne Leute wie euch, die ein Ziel, einen Zweck eine Aufgabe verfolgen.“ Beim Namen „Gartenbauverein“ könne man denken, dass sich jeder nur für seinen Privatbesitz interessiere. Mittlerweile setzten sich die Gartenbauvereine für ein aktuelles Thema ein: die ökologische Ausrichtung, deren Bedeutung sich auch vor einigen Jahren im Volksbegehren „Rettet die Bienen“ gezeigt habe. „Ihr seid auch dafür da, dass vor den Häusern keine Steinwüsten entstehen, sondern dass es dort lebt und blüht und summt.“ Der Bürgermeister verwies auf die Stellen im öffentlichen Raum in Wallenfels, um die sich der Gartenbauverein hauptverantwortlich kümmert. Dafür sprach er den anwesenden Mitgliedern nochmals seinen herzlichen Dank aus. Gleichzeitig erinnerte er an den mittlerweile verstorbenen Vorsitzenden Edgar Bärenz, der viele Jahre die treibende Kraft im Verein war. Nach seinem Tod hatte die jetzige Vorsitzende Christine Schlee die Aufgabe dem Verein durch eine schwierige Zeit zu helfen. Auch dafür dankte Korn der Vorsitzenden besonders.
In einen größeren Zusammenhang ordnete Fritz Pohl, Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landschaftspflege Kronach die Bedeutung der Gartenbauvereine ein. Die Bedeutung des Vereins für die Kommune fasste Pohl zusammen: „Letztendlich erbringen die Gartenbauverein einen Wert, den die Bauhöfe nicht erbringen können. “
Ehrungen
Am 4. März 1998 wurde der Verein von 27 engagierten Männern und Frauen gegründet. Heute hat man bereits 120 Mitglieder und kann auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückschauen. Im Rahmen des Herbstfestes wurden nun zahlreiche Mitglieder für ihren Verdienst um die Gründung des Vereins und für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Viele der achtzehn noch lebenden Gründungsmitglieder waren der besonderen Einladung der Vorstandschaft gefolgt. Daneben konnten noch weitere elf Frauen und Männer geehrt werden, die im Jahr 1998 in den Verein eingetreten waren. Sie alle konnten sich über eine Urkunde und eine kleine Aufmerksamkeit freuen.
Als Gründungsmitglieder wurden geehrt: Marcel Guillemaille, Bruno Hahn, Peter Hänel, Rosi Hentschel, Rosi Hertrich, Alexander Hümmrich-Korn, Hans Roland Köstner, Matthias Lutz, Andreas Müller, Michael Müller, Gisela Neuner-Leipold, Herbert Pfaffenberger, Christine Schlee, Gerd Schramm, Marga Spranger, Rudolf Stöcker, Werner Stumpf, Margitta Weber.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden weiterhin geehrt: Elisabeth Behrschmidt, Barbara Burger, Maria Drexel, Johann Förner, Ulrike Förner, Berta Krump, Hans Müller-Gei, Franz Schlee, Harald Schneider, Hilmar Schramm, Erika Seifert.