Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 22/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wasserwacht Wallenfels

Erfolgreicher Rettungsschwimmkurs

Elf frischgebackene Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer konnten kürzlich die Urkunden für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen/DRSA in Silber von ihren Ausbildern Christian Stumpf und Armin Bandorf entgegennehmen.

Nach 16 Unterrichtsstunden im Freibad schloss sich die Prüfung mit (u.a.) 400 m Streckenschwimmen abwechselnd in Kraul-, Brust- und Rückenlage sowie 50 Meter Abschleppen eines Verunfallten (beide in Kleidung) mit Zeitbeschränkung von 15 bzw. 4 Minuten an. An Tauchdisziplinen waren Streckentauchen (25 Meter) sowie im Steinwiesener Freibad Tieftauchen (4 Meter mit 5 kg-Ring) zu absolvieren. In einer kombinierten Übung mussten sich alle Prüflinge einer simulierten Wasserrettung stellen: Ohne Unterbrechung hatten sie den Verunfallten zunächst anzuschwimmen, dann abzutauchen und den schweren Tauchring vom Beckenboden zu bergen. Unmittelbar danach mussten sie sich aus der Umklammerung des panischen Opfers befreien, dieses 25 Meter gesichert abschleppen, schonend an Land bringen und sogleich 3 Minuten wiederbeleben.

Das DRSA Silber ist Voraussetzung für die Übernahme der Beckenaufsicht in Hallen- oder Freibädern und Teil der Wasserwacht-Grundausbildung. Die Prüfung ist alle drei Jahre zu wiederholen. Der nächste Kurs der Wasserwacht Wallenfels ist für das Frühjahr 2024 geplant und setzt einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs voraus.