Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 22/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Jugendflamme 3 erfolgreich abgelegt

Im Rahmen des ersten Berufsfeuerwehrtags der Jugendfeuerwehren des Landkreises Kronach, in Kronach am 05.10.2024 legten 3 Jugendliche der Feuerwehr Wallenfels und 1 Jugendlicher der Feuerwehr Schnaid die Jugendflamme Stufe 3 ab. Aus Wallenfels war dies Erich Mähringer, Jan Müller und Leon Piwonski aus Schnaid/Schnappenhammer Bastian Schmidt.

Das Bild zeigt die 4 angehenden Feuerwehrmänner aus unserer Stadt zusammen mit allen anderen Prüfungsteilnehmer.

Herzlichen Glückwunsch allen Nachwuchskräften zum bestandenen Abzeichen.

Bei Berufsfeuerwehrtag waren 120 Jugendfeuerwehrler aus 21 Jugendfeuerwehren des Landkreises Kronach dabei. Die ganze Aktion ersteckte sich von Sa., 05.10.2024 9.00Uhr bis So., 06.10.2024 9:00Uhr. Hierbei mussten die Jugendlichen eine Vielzahl von Übungen absolvieren. Höhepunkt war eine Gemeinschaftsübung aller Teilnehmer mit insgesamt 20 Fahrzeugen von verschiedenen Feuerwehren des Landkreises, aus Wallenfels war das LF20KatS dabei.

Vielen Dank an dieser Stelle auch Kreisjugendwartin KBM Carolin Wicklein mit ihrem Team für die tolle Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Kinderfeuerwehr zeigt Können bei Kinderflamme

Nachdem im letzten Jahr die Kinderfeuerwehr „Wallnfelse Löschbanda“ gegründet wurde, trafen sich die kleinen Feuerwehrleute seit Januar diesen Jahres einmal monatlich, um gemeinsam viele Dinge über die Feuerwehr, Gemeinnützigkeit und Kameradschaft zu lernen und natürlich auch Spaß zu haben. Dass sich die Gruppenstunden bereits gelohnt haben, zeigte die Abnahme der Kinderflamme am Samstag, den 19. Oktober 2024 im Ausbildungs- und Atemschutzzentrum Kronach.

Die Kinderflamme ist eine Auszeichnung für Kinder von Kinderfeuerwehren, die altersgerecht in drei Stufen aufgeteilt ist. Die Jüngsten (6 und 7 Jahre) müssen in Stufe 1 zum Beispiel zeigen, wie eine Wunde mit einem Pflaster richtig versorgt wird, einen Schuhknoten binden, die 5 W-Fragen beim Notruf sowie die Notrufnummer kennen und einen Hindernisparcours durchlaufen. Bei den 8- und 9-jährigen wird in Stufe 2 beispielsweise neben der Abfrage von den Aufgaben der Feuerwehr, einigen Feuerwehrgerätschaften und deren Einsatzzweck und möglichen Brandgefahren anhand von Beispielbildern auch das Vorführen der stabilen Seitenlage verlangt. Für Stufe 3 (10 und 11 Jahre) müssen die Kinder eine Kerze richtig anzünden und dabei darauf achten, dass keine brennbare Unterlage und nur intakte Kerzen und Kerzenständer verwendet werden. Außerdem müssen sie die Erste Hilfe bei Verbrennungen erklären, Testfragen beantworten und bei einem kleinen Löschaufbau zeigen, dass sie bereit für die Jugendfeuerwehr (ab 12 Jahren) sind. Natürlich geht es dabei nicht so streng zu wie in der Schule und kleinere Hilfestellungen bekommen die Kinder auch von den Prüfern, denn der Spaß soll dabei stets mit im Vordergrund stehen.

Diese Aufgaben meisterten 23 Kinder der „Wallnfelse Löschbanda“ zusammen mit anderen Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Kronach und konnten voller Stolz die Urkunden und Abzeichen mit nach Hause bringen. Dabei legten 10 Kinder die Stufe 1 ab, 9 Kinder die Stufe 2 und 4 Kinder die Stufe 3.

Die Eltern der Kinder bedankten sich für das Engagement und die gute Vorbereitung durch das 11-köpfige Betreuungsteam der Wallenfelser Kinderfeuerwehr. Auch Kommandant und Kreisbrandmeister Ronny Reuther sprach seinen Dank aus und lobte das Wissen und Können unseres Feuerwehrnachwuchses.