Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 23/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kirchliche Nachrichten

Die neuen Wortgottesdienst-Beauftragten Eva-Maria Seiboth-Müller (ganz links), Denise Regel (4.v.l.), Kommunionhelferin Jana Schlee (5.v.l.) und Neu-Ministrantin Nelly Müller (vorne in der Mitte) gemeinsam mit den Ministranten und Pfarrer Detlef Pötzl.

Vielfältig sind sie, die Aufgaben in der Kirche. Neben dem Priesteramt gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren, sich einzubringen und das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten. Zu diesen Frauen, die man in der heutigen Zeit wirklich als mutig bezeichnen kann, gehören Eva-Maria Seiboth-Müller und Denise Regel als Wortgottesdienst-Beauftragte und Jana Schlee als Kommunionhelferin. Neu aufgenommen in den Dienst der Ministranten wurde Nelly Müller.

Herzlich hieß Pfarrer Detlef Pötzl alle Gläubigen und besonders die Ministranten in der Wallenfelser Pfarrkirche willkommen. In seiner Predigt ging Pötzl auf den Weltmissions-Sonntag ein. Dieser Tag könne helfen, den Blick über den eigenen Tellerrand zu weiten und die Augen vor dem Leid der Welt nicht zu verschließen, auch wenn dies bei der derzeitigen Weltlage manchmal schwierig sei. Der Geistliche erinnerte an das Evangelium vom blinden Bettler Bartimäus, den Jesus wieder sehend gemacht hatte. Auch die Menschen heute seien aufgefordert zu Jesus zu kommen und sich die Augen öffnen zu lassen.

Im Anschluss an die Predigt lenkte Pötzl den Blick wieder auf die Pfarrgemeinde. Dort brauche es Menschen, die das pfarrliche Leben am Laufen hielten. In einem Gottesdienst gibt es viele verschiedene Tätigkeiten, dazu zählt auch der Ministranten-Dienst. In diesem Jahr freut sich die Ministranten-Gemeinschaft über den Neuzugang Nelly Müller, die ihren Dienst am Altar antritt. Pfarrer Pötzl überreichte dazu den Ministranten-Ausweis und die Ministranten-Plakette und wünschte ihr viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe. Tatkräftige Unterstützung bei den Gottesdiensten erhält Pfarrer Pötzl schon seit längerem von Eva-Maria Seiboth-Müller und Denise Regel. Die beiden Frauen waren nach langer Vorbereitungszeit bereits am 13. September in Stadtsteinach von Erzbischof Gössl beauftragt worden, Wortgottesdienste zu halten. Durch den Priestermangel können längst nicht mehr an allen Wochenenden Eucharistiefeiern abgehalten werden. Stattdessen finden Wort-Gottes-Feiern statt. Seiboth-Müller und Regel bereiten diese mit viel Engagement vor. Jana Schlee war schließlich die vierte im Bunde, über die sich Pfarrer Detlef Pötzl freuen konnte. Nachdem die junge Frau einen Kurs absolviert hat, wird sie in Zukunft das Team aus Kommunionhelfern verstärken.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pötzl bei allen, die den Gottesdienst mitgestaltet hatten, besonders bei den vier „Neuzugängen“. Mit Verweis auf die derzeitige Lage auch in der Pfarrei war es Pötzl wichtig zu betonen, nicht die Freude am Glauben zu verlieren und positiv in die Zukunft zu gehen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Fabio Goller an der Orgel. Im Anschluss feierten die Minis die Aufnahme von Nelly Müller bei einem gemeinsamen Essen.