Benedikt Römer und Paul Würtz vom Stadtumbaumanagement Oberes Rodachtal.
Seit Anfang November gibt es in Wallenfels einen neuen Ansprechpartner für die Themen Sanierung und Förderung. So hat Benedikt Römer das Stadtumbaumanagement Oberes Rodachtal, das auch in der Marktgemeinde Steinwiesen aktiv ist, von seiner Kollegin Nicola Völkel übernommen. Wie seine Vorgängerin Frau Völkel ist auch Herr Römer für den langjährigen Projektpartner PLANWERK Stadtentwicklung aus Nürnberg tätig. Zu seinen neuen Aufgaben zählen die Beratung zum Interkommunalen Förderprogramm, die Vermittlung zu weiteren Fördermöglichkeiten rund um das Thema Sanierung sowie die Organisation von Infoveranstaltungen. Das Leerstands- und Flächenmanagement verantwortet wie bisher Paul Würtz vom zweiten Projektpartner DSK.
Sie haben noch nichts vom Interkommunalen Förderprogramm gehört? Mit Hilfe dessen haben private Eigentümer, deren Immobilien sich im Geltungsbereich des Förderprogramms (inkl. Förderprogramm) befinden, die Möglichkeit, Zuschüsse zu Sanierungsarbeiten zu erhalten. Dabei können die förderfähigen Kosten mit 30%, maximal 20.000 €, bezuschusst werden. Hierfür sind eine kostenlose Sanierungsberatung durch eine von der Stadt Wallenfels beauftragte Architektin sowie der Abschluss einer Sanierungsvereinbarung mit der Kommune erforderlich. Durch das Interkommunale Förderprogramm sind im Wesentlichen Sanierungsmaßnahmen förderbar, die den Außenbereich einer Immobilie betreffen. Dazu zählen unter anderem Arbeiten an der Hausfassade, dem Dach und den Außenanlagen. Mit dieser finanziellen Unterstützung möchte die Kommune zu einer Aufwertung des Ortsbildes und der Bewahrung von historischer Bausubstanz beitragen. Daher ist der reine Bauunterhalt nicht förderfähig.
Zudem kann sich eine Sanierungsmaßnahme in einem amtlich festgelegten Sanierungsgebiet auch im Rahmen der steuerlichen Abschreibung positiv auswirken. So können Aufwendungen, die nach Abzug eventueller Fördermittel bei den Eigentümern verbleiben, steuermindernd geltend gemacht werden. Die Grundlage hierfür bilden die §7h, §10f und §11a des Einkommenssteuergesetzes in Verbindung mit §177 des Baugesetzbuches.
Übrigens können Immobilieneigentümer auch in den kommenden drei Jahren von diesen Vorteilen profitieren, so haben die Marktgemeinde Steinwiesen und die Stadt Wallenfels eine Verlängerung des Stadtumbaumanagements wie auch des Interkommunalen Förderprogramms bis 2028 beschlossen. Wenn Sie Fragen oder Interesse am Interkommunalen Förderprogramm haben, besuchen Sie gerne die Sprechstunde oder melden Sie sich bei Benedikt Römer vom Stadtumbaumanagement.
Ihr Ansprechpartner
Benedikt Römer
Telefon: 09262 / 945 16
Mobil: 0151 / 70 17 51 49
E-Mail: stadtumbaumanagement@oberes-rodachtal.de
Sprechstunde: 2. Donnerstag im Monat, 12 bis 14 Uhr in der Tourist-Information Wallenfels