Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 23/2025
Nachrichten aus dem BIZ
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem BIZ

Nach Ende der Packparty waren 143 Päckchen fertig gepackt und aufgestapelt

Auch in diesem Jahr lässt sich „Liebe wieder einpacken“, mit einem Weihnachtspäckchen an bedürftige Kinder kann man Gutes tun und Kinderaugen strahlen lassen. In Wallenfels wurde die „Saison“ nun mit einer „Packparty“ eingeläutet. Gemeinsam die Schuhkartons füllen mit vielen neuen Geschenken, mit Praktischem, Schönen und Spielsachen. Bedürftigen Kindern eine Freude machen, zu Weihnachten Geschenke überreichen und damit so manchem Kind das erste Geschenk in seinem jungen Leben machen. All das sind Gründe, warum sich in der Grundschule Wallenfels zahlreiche Frauen und Männer und auch Kinder eingefunden haben, um bei dieser schönen Aktion mitzuhelfen.

Schnell war klar, es gibt viel zu tun. Da müssen die Schuhkartons schön gestaltet werden, Geschenke wurden gebastelt und Weihnachtskarten gemalt und liebevoll verziert. Schuhkartons reihum mit einer tollen Auswahl an Geschenken füllen, fertig gepackte Päckchen kontrollieren und auf den fertigen Stapel legen und nebenbei noch so einige Neuigkeiten austauschen, das begeisterte Jung und Alt. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und malten die Weihnachtskarten, die in jedes Paket als Gruß gelegt wurden. Evelyne Reinhardt, Regionalleiterin bei Weihnachten im Schuhkarton, war ebenfalls dabei und freute sich über den großen Einsatz in Wallenfels. Am Ende des Abends waren 143 fertiggepackte Schuhkartons aufgestapelt, ein toller Erfolg gleich zu Beginn der Aktion. Es war ein Treffen voller Emotionen, toller Geschichten von Evelyne Reinhardt und Pausensnacks, die durchweg gespendet wurden von den Freunden der Aktion und der Bäckerei Schauer.

"Viele Menschen packen ihre Päckchen schon zuhause, Flyer gibt es, in denen genau steht, was in so einen Schuhkarton hineingehört und hineindarf. In diesem Jahr wurden bereits viele Spenden von Firmen abgegeben, die ebenfalls in die Päckchen verteilt werden können. Ihnen allen ein herzliches Vergelt’s Gott.

In diesem Jahr auch wieder dabei sind die Kinder der Grundschule und des Kindergartens Wallenfels, die wieder eine Aktion veranstalten werden. Die Flößergarde der Wallenfelser Fousanoacht hat ebenfalls 20 Päckchen angekündigt.

Die offizielle Abgabewoche ist in diesem Jahr vom 10. – 17. November 2025 (mit einem Puffer von 3 – 4 Tagen). Natürlich kann jeder sofort anfangen zu packen und auch seine Päckchen bereits abgeben, vorrangig bei Nicole Hannemann-Totzauer in Wallenfels und dann in den Sammelstellen. Im letzten Jahr wurden 507 Päckchen gepackt und heuer sollen es noch mehr werden, so hoffen die ehrenamtlich tätigen Helfer. Mitpacken ist ganz einfach: Man beklebt einen Schuhkarton, wählt Alter und Geschlecht des beschenkten Kindes und füllt sie mit schönen und nützlichen Dingen (bitte keine gebrauchten Geschenke). Bei Rückfragen informiert gerne Nicole Hannemann-Totzauer (0171/8018588). Bei Bedarf können bei den Annahmestellen auch kostenlos vorgefertigte Kartons („Box-to-go“) zum Befüllen abgeholt werden. Alternativ werden hier gerne auch Geld- oder Sachspenden entgegengenommen (Spendenquittung möglich), um weitere Päckchen zu packen. Im Internet oder den ausliegenden Flyern kann man nachlesen, was in die Schuhkartons hineingepackt werden darf und soll. Informieren kann man sich im Internet auch unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org bzw. www.die-samariter.org

Die Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum werden hauptsächlich in Osteuropa verteilt. Träger der weltweiten Aktion ist Samaritan’s Purse, ein überkonfessionelles Hilfswerk.

Info Annahmestellen

Nicole Hannemann-Totzauer, Wallenfels

Doros Hundesalon, Wallenfels

Auto Hofmann, Wallenfels

Senfkorn URO e.V., Unterrodach

Ines Häffner, Steinwiesen

Farbenfroh Kreativ Design Nähcafe, Stoffe u.m. Kronach

Weiss women & men, Kronach

Friseur Neubauer by Julia, Hof

Evang.-Luth. Kirchengemeinde, Kronach